Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Raffelhüschen nennt Ost-West-Rentenangleichung "ungerecht"

Düsseldorf (ots)

Der Rentenexperte Bernd Raffelhüschen hat die geplante Angleichung der Renten in Ost- und Westdeutschland kritisiert. "Von einer Angleichung kann man eigentlich nicht sprechen. Denn schon heute sind die Renten im Osten höher als im Westen", sagte Raffelhüschen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Durch die geplante Erhöhung des Rentenwerts im Osten wird die bestehende Ungleichheit noch größer", kritisierte der Ökonom. "Diejenigen, die bereits vor 1989 in der DDR beschäftigt waren, werden die großen Gewinner der geplanten Ost-West-Rentenangleichung sein." Das sind jene vier Millionen Ostdeutsche, die bereits heute in Rente sind, und diejenigen, die zu den rentennahen Jahrgängen zählen. Was jetzt als Ost-West-Renten-Angleichung geplant sei, erhöhe nicht die Gleichheit. "Im Gegenteil: Die Gerechtigkeit wird mit Füßen getreten."

KONTEXT

Die Bundesregierung will den Rentenwert in Ost und West schrittweise von 2018 bis 2025 angleichen. Aktuell liegt der Wert im Osten bei 94 Prozent des Westniveaus. Ein Rentenpunkt im Osten ist aktuell 28,66 Euro wert, im Westen sind es 30,45. Dennoch sind ausgezahlte Renten im Osten im Durchschnitt höher als im Westen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.01.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Bosbach "überrascht" von Steinbachs CDU-Austritt

    Düsseldorf (ots) - Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe sie immer als aufrechte, streitbare Demokratin kennengelernt, die für ihre Überzeugungen gekämpft hat", sagte Bosbach der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). ...

  • 16.01.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Fall Amri: Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

    Düsseldorf (ots) - Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines Untersuchungsausschusses im Fall Amri reagiert. "Die Bundesregierung ist in der Pflicht, das Verschleppen der Aufklärung endlich einzustellen und jetzt lückenlos alle Fakten öffentlich zu machen", sagte von ...