Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Frauenunion fordert höhere Mütterrente auch für Beamtinnen

Düsseldorf (ots)

Die Chefin der Frauenunion, Maria Böhmer (CDU), fordert, dass für Beamtinnen mit Kindern eine Regelung nach dem Prinzip der Mütterrente geschaffen wird. "Die Mütter unter den Beamtinnen warten darauf, dass die Verbesserung bei der Mütterrente auf die Beamtenversorgung übertragen wird", sagte Böhmer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Es sei "eine gute Praxis", dass Regelungen aus der Rentenversicherung im Sinne der Gleichbehandlung auf Beamtinnen und Beamte übertragen werden, betonte Böhmer. "Die bessere Anerkennung von Erziehungsleistungen für vor 1992 geborene Kinder ist auch hier im Grundsatz eine Gerechtigkeitsfrage." Böhmer verwies darauf, dass das Land Bayern für seine Landesbeamten bereits einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht habe. "Ich appelliere an den Bund und die Länder dem bayerischen Vorbild zu folgen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.08.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Studie: Eine Milliarde mehr Fahrgäste in Regionalzügen

    Düsseldorf (ots) - Die Zahl der Fahrgäste im Schienennahverkehr ist in den vergangenen 20 Jahren um eine Milliarde auf 2,6 Milliarden pro Jahr gestiegen. Das geht aus einer Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) vorliegt. "In den vergangenen zwei Dekaden hat sich der ...

  • 11.08.2014 – 19:31

    Rheinische Post: Dummes Zeug Kommentar Von Stefan Weigel

    Düsseldorf (ots) - Schiiten, Sunniten, Jesiden, Kurden oder Christen - viele Menschen haben längst den Überblick verloren, welche religiöse Gruppe im Irak gerade am meisten leidet. Dass sich nun auch noch Präsident und Premierminister einen offenen Machtkampf liefern, macht die Lage nicht übersichtlicher. Deshalb in Gleichgültigkeit zu verfallen, wäre menschlich verständlich, aber fatal. Natürlich kann man als ...

  • 11.08.2014 – 19:30

    Rheinische Post: Pirat muss gehen Kommentar Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Es wäre nicht verwunderlich, wenn der Pirat Daniel Düngel noch heute seinen Rückzug vom Amt des Vizelandtagspräsidenten erklären würde. Nach der öffentlichen Zurechtweisung durch Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD)ist er unter Druck geraten. Auch der Piratenfraktion kann es nicht länger egal sein, welches Bild ihr Spitzenrepräsentant abgibt. Dass ein Politiker in einer so exponierten ...