Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Dummes Zeug Kommentar Von Stefan Weigel

Düsseldorf (ots)

Schiiten, Sunniten, Jesiden, Kurden oder Christen - viele Menschen haben längst den Überblick verloren, welche religiöse Gruppe im Irak gerade am meisten leidet. Dass sich nun auch noch Präsident und Premierminister einen offenen Machtkampf liefern, macht die Lage nicht übersichtlicher. Deshalb in Gleichgültigkeit zu verfallen, wäre menschlich verständlich, aber fatal. Natürlich kann man als Europäer mit dem Finger auf die USA zeigen und sagen: Ihr habt geplanscht, Ihr müsst jetzt aufwischen. Aber das wäre menschenverachtend. Es darf uns nicht egal sein, dass Menschen verfolgt, gefoltert und getötet werden, egal warum, egal wo und egal, wer angefangen hat. Was jetzt gebraucht wird, ist eine gemeinsame Strategie des Westens für den Irak. Zu sagen "Macht kein dummes Zeug!", wie es US-Präsident Obama getan hat, ist keine Strategie, da hat seine ehemalige Außenministerin Hillary Clinton vollkommen recht. Die humanitäre Hilfe von ein paar Euro auf ein paar Euro und fünfzig Cent aufzustocken, wie es die Bundesregierung getan hat, ist aber noch nicht einmal eine Taktik.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.08.2014 – 19:30

    Rheinische Post: Pirat muss gehen Kommentar Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Es wäre nicht verwunderlich, wenn der Pirat Daniel Düngel noch heute seinen Rückzug vom Amt des Vizelandtagspräsidenten erklären würde. Nach der öffentlichen Zurechtweisung durch Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD)ist er unter Druck geraten. Auch der Piratenfraktion kann es nicht länger egal sein, welches Bild ihr Spitzenrepräsentant abgibt. Dass ein Politiker in einer so exponierten ...

  • 11.08.2014 – 16:30

    Rheinische Post: Borussia Mönchengladbach verärgert über Abwerbeversuche der Bayern

    Düsseldorf (ots) - Düsseldorf (RP) Borussia Mönchengladbachs Vize-Präsident ist verärgert über die Bemühungen des FC Bayern München, den erst 18-jährigen Sinan Kurt zu verpflichten. "Wir waren natürlich alle überrascht, als wir von dem Interesse der Bayern gehört haben. Sinan hat noch einen Vertrag bei uns", betonte Bonhof beim Fußball-Gipfel der ...