Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
EU und Verbraucher = Von Anja Ingenrieth

Düsseldorf (ots)

Airlines sollen sich künftig schwerer vor Entschädigungszahlungen für Flug-Ausfälle oder Verspätungen drücken können. Das ist gut so. Denn Schutzrechte, die primär auf dem Papier bestehen, sind in der Praxis nicht viel wert. Derzeit erhalten nur zwei Prozent der Betroffenen ihr Geld, weil bestehende Regeln nicht durchgesetzt werden und es zu viele Schlupflöcher gibt. So können sich Fluggesellschaften relativ leicht mit dem Verweis auf höhere Gewalt herausreden. Das soll anders werden. Dass das EU-Parlament die Vorschläge der Kommission im Sinne der Verbraucher verschärfen will, hat auch etwas mit der nahenden Europawahl zu tun. Der Beschluss soll zeigen, dass die EU den Bürgern greifbare Vorteile bringt. Billigere Auslandstelefonate, bessere Entschädigungsrechte: Brüssel agiert als Anwalt der Verbraucher. Solche Nachrichten sollen das Negativ-Image der EU als überregulierendes Bürokratie-Monster aufpolieren. Das kann auch nach hinten losgehen. Zu starke Bandagen für die Airlines führen am Ende zu höheren Ticketpreisen für die Verbraucher - und zu neuer Wut auf Brüssel.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.02.2014 – 20:32

    Rheinische Post: Kommentar / Drang zum Studium = Von Philipp Jacobs

    Düsseldorf (ots) - In deutschen Universitäten sitzt man während einer Vorlesung schon mal auf dem Fußboden. Nicht, weil es dort so bequem ist, sondern weil es keine Sitzplätze mehr gibt. Hörsäle platzen aus allen Nähten - und die Betriebe stöhnen über zu wenig Auszubildende. Dabei ist dieser Trend von der Bundesregierung und der Wirtschaft selbst geschaffen. ...