Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU/Bundesbank/EZB

Osnabrück (ots)

Die Angst vor der Macht der Straße

Die Deutsche Bundesbank fährt gegen die Europäische Zentralbank schwere Geschütze auf und liefert damit den Euro-Gegnern reichlich Munition. Vor allem geißeln die Bundesbanker die Möglichkeit der EZB, von Pleiteländern in der EU unbegrenzt Staatsanleihen kaufen zu können.

Dass diese Rettungsaktion mit Risiken behaftet ist, kann niemand bestreiten. Doch was wäre die Alternative? Dazu sagt die Bundesbank leider nichts. Der Zerfall der Euro-Zone in Nord und Süd dürfte die deutschen Steuerzahler und Sparer am Ende noch deutlich teurer kommen als alle Rettungspakete zusammen. Zumal schon jetzt Deutschland mit horrenden Summen bürgt. Einen bitteren Beigeschmack hat die EZB-Politik zweifelsohne: Bei der Einführung des Euro war eine Schuldenunion ausgeschlossen. Jetzt ist sie Realität. Daran wird auch das Verfassungsgericht nichts ändern können.

Entscheidend für die Zukunft Europas wird es sein, dass Griechenland, Portugal, Zypern und Spanien einen Weg aus der Krise finden. Trotz aller Sparauflagen steigen dort die Defizite, während die Privatwirtschaft schrumpft. Auch die Schwergewichte Italien und Frankreich kämpfen mit Strukturproblemen.

Es gibt aber wenig Anzeichen, dass die Regierungen einen Hartz-IV-Kurs nach deutschem Vorbild einschlagen. Dafür ist die Angst vor der Macht der Straße zu groß. Die Wut auf die EU hat in vielen Krisenstaaten bereits einen kritischen Punkt erreicht.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien/Konflikte

    Osnabrück (ots) - In der Zwickmühle Der endgültige Beweis, dass Syriens Regime im Bürgerkrieg chemische Kampfstoffe einsetzt, steht zwar noch aus. Doch die Hinweise darauf erhärten sich, und das macht die Lage für Barack Obama enorm schwierig. Der US-Präsident steckt in der Zwickmühle. Wie soll er jetzt reagieren? Es gibt mehrere Optionen, bei denen Amerika viel zu verlieren hat - auch weil der Irak-Einsatz der ...

  • 26.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Post/DHL

    Osnabrück (ots) - Keine Scheu vor der Konkurrenz Pro Tag sind bei der Deutschen Post etwa 100 000 Zusteller unterwegs, um 60 Millionen Briefe und Pakete auszuliefern. Sie alle und ihre gut 32 000 nach Tarif bezahlten Kollegen bekommen jetzt in zwei Stufen 5,7 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Zweifellos ein Erfolg für die Gewerkschaft Verdi und ein Ergebnis der Warnstreiks. Die Post-Verantwortlichen hatten bei ihrem ...

  • 26.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inland/Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Gefühl der Ohnmacht Dass ein niedersächsischer Landrat am helllichten Tag in seinem Büro erschossen wird, ist unfassbar und erschütternd. Zwangsläufig werden Erinnerungen wach an ähnliche Bluttaten in Gerichten, Schulen, Arbeitsämtern und anderen Behörden, wo ebenfalls Einzeltäter ihrem Frust freien Lauf ließen und schuldlosen Menschen brutal das Leben nahmen. Wie immer in solchen Fällen wird ...