Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Opel

Osnabrück (ots)

Ein langer Weg zurück zum Erfolg

Jetzt ist es endgültig: Ab 2015 werden im Opel-Werk in Bochum keine Autos mehr gebaut - Schluss, aus, vorbei! 1962 als hochwillkommene Arbeitsstätte für geschasste Bergleute mit Millionensubventionen aus dem Boden gestampft, hat das Werk der Region viele Jahre den Aufschwung gebracht.

In den 1970er-Jahren hatte Opel beim Marktanteil in Deutschland VW überholt - lang ist's her. Vor gut 30 Jahren waren allein im Opel-Werk Bochum 20 000 Menschen beschäftigt. Von da an ging's bergab mit dem Marktanteil und den Beschäftigtenzahlen.

Die Gründe sind vielfältig: seit Jahrzehnten sehr starke Konkurrenz aus Wolfsburg, Managementfehler der Opel-Mutter General Motors in den USA und ihrer Statthalter in Deutschland, immense Qualitätsprobleme Mitte der 80er-Jahre und seit fast zehn Jahren laufend Hiobsbotschaften aus Rüsselsheim. Die Käufer laufen den Opel-Leuten davon, der Marktanteil sinkt stetig, gerade auch im Ruhrgebiet.

Der neue Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, zuvor bei VW zuständig für das China-Geschäft, ist der richtige Mann, die Marke wieder in die Spur zu bringen. Neue Modelle wie der Mokka und der Adam sind gute Ansätze, die Kunden in die Ausstellungsräume zu ziehen oder überhaupt erst einmal wieder für Opel zu interessieren. Die Marke steht bei vielen gar nicht mehr auf der Einkaufsliste. Es ist ein langer Weg zurück zum Erfolg - für Bochum ist es allerdings zu spät.

Gerhard Placke

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Ungarn / Verfassung

    Osnabrück (ots) - Zahnloser Tiger Mitten in Europa entsteht langsam, aber sicher eine Diktatur - und Brüssel schaut hilflos zu. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat sich in der Vergangenheit wenig darum geschert, was die übrigen EU-Mitgliedstaaten von seinem Machtausbau auf Kosten der Demokratie hielten. Auch die inzwischen vierte Verfassungsänderung drückte er, ohne mit der Wimper zu zucken, durch. Dass die ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Margaret Thatcher

    Osnabrück (ots) - Eine Frage der Pietät Obwohl die Briten gerne - und oft zu Recht - für sich eine Fair-Play-Philosophie beanspruchen, haben Tausende in den vergangenen Tagen böse Fouls begangen. Nach dem Tod der früheren Premierministerin Margaret Thatcher traten politische Gegner, Wichtigtuer und einstige Opfer von Thatchers berüchtigter Sozial-Axt noch mal so ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polizei / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Polemik pur Wenn es hoch hergeht, heißt das noch lange nicht, dass sich etwas auf hohem Niveau abspielt. Das gilt auch für die Landtagsdebatte gestern über die Personalentscheidungen im Polizeibereich. Phasenweise herrschte Polemik pur; Oppositions- und Regierungsfraktionen übertrumpften sich gegenseitig mit Unterstellungen und Tiefschlagargumenten. Unrühmlicher Höhepunkt: Man verstrickte sich in ...