Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Ende amerikanischer Scheinheiligkeit = Von Frank Herrmann

Düsseldorf (ots)

Wenn er wissen wolle, was Angela Merkel denke, hat Barack Obama neulich gesagt, dann greife er zum Telefon und rufe sie an. Das war im Sommer, als Edward Snowden die Sammelwut der NSA bereits belegt hatte und Mister President, ganz im Einklang mit der Kanzlerin, die Wogen der Empörung zu glätten versuchte. Es klang logisch. Wozu der ganze Geheimdienstwust, wenn es doch so viel einfacher gehe? Aber nun drängt sich Eindruck auf, als hätte der Mann nur geflunkert. Noch ist nicht einmal ansatzweise geklärt, welche Rolle Obama bei der Sache mit Merkels Handy spielte. War er selber im Bilde? Derzeit kann man nur sagen: Genaues wissen wir nicht. Was die Causa Merkel allerdings ohne Zweifel bedeutet, ist das Ende amerikanischer Scheinheiligkeit. Es klingt nur noch hohl, das Mantra von den Anschlägen, die es zu verhindern gelte, weshalb es keine Alternative gebe zu weltweiter Überwachung. Ja, offenbar sind Attentate vereitelt worden, auch wenn sich das nur schwer überprüfen lässt. Aber was die NSA sonst noch so treibt, von Industriespionage bis zum Ausschnüffeln europäischer Verhandlungspositionen, lässt sich beim besten Willen nicht unter der Rubrik Terrorbekämpfung verbuchen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.10.2013 – 18:37

    Rheinische Post: SPD-Chefunterhändler Hubertus Heil will Rüstungsexporte begrenzen

    Düsseldorf (ots) - Der SPD-Chefunterhändler für das Thema Wirtschaft, Hubertus Heil, will in den Koalitionsverhandlungen mit der Union eine stärkere Beschränkung der Rüstungsexporte durchsetzen. "Wir müssen in jedem Fall wieder dahin kommen, dass wir Rüstungsgüter nicht in Krisengebiete exportieren", sagte ...

  • 25.10.2013 – 00:00

    Rheinische Post: EU-Präsident Barroso will EU-Recht schlanker machen

    Düsseldorf (ots) - Der Präsident der EU-Kommission, Jose Manuel Barroso, will die Bürokratie in Europa abbauen. "EU-Recht soll schlanker, einfacher und kostengünstiger werden", schreibt Barroso in einem Gastbeitrag für die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagausgabe). Nutzlose Vorschriften gingen nur zu Lasten der notwendigen Vorschriften. "Es ...

  • 25.10.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Grüne werfen Verfassungsschutz Versäumnisse vor

    Düsseldorf (ots) - Der Geheimdienst-Experte der Grünen, Hans-Christian Ströbele, hat dem Verfassungsschutz in der Ausspäh-Affäre um das Handy der Kanzlerin Versäumnisse vorgeworfen. "Das Bundesamt für Verfassungsschutz muss endlich seiner Aufgabe der Spionageabwehr nachkommen", sagte Ströbele der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). ...