Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: BA-Vorstand Alt: Mindestlohn erschwert nicht Zugang zum Arbeitsmarkt

Düsseldorf (ots)

Der für Langzeitarbeitslose zuständige Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, sieht in einem Mindestlohn kein Hemmnis für Arbeitslose, einen neuen Job zu finden. "Ich gehe nicht davon aus, dass ein Mindestlohn Arbeitslosen den Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert", sagte Alt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Es komme aber auf die Höhe des Mindestlohns an. "Ich schließe mich der Meinung von Experten an die sagen, dass nicht der Staat einen Lohn festlegen sollte. Sinnvoller wäre es, wenn wie in Großbritannien eine Kommission aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern die Höhe festlegen würde." Die Zahl der Aufstocker könne ein Mindestlohn allerdings nicht entscheidend senken. "Selbst bei einem Mindestlohn hätten wir nicht weniger Aufstocker."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.03.2013 – 20:39

    Rheinische Post: Hartz IV ist Mindestlohn = Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Die SPD hat die große Gerechtigkeitsdebatte entdeckt. Mit ihrer rot-grüner Mehrheit im Bundesrat hat sie nun eine Gesetzesinitiative gestartet, die zu einem flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro führen soll. Das sei das Mindeste, was man zum Leben brauche, donnerte Mecklenburgs SPD-Ministerpräsident Sellering zur Begründung des Antrags. Tatsächlich hat eine rot-grüne Bundesregierung ...

  • 01.03.2013 – 19:44

    Rheinische Post: Amerika blamiert sich = Von Frank Herrmann

    Düsseldorf (ots) - Das Szenario sollte abschrecken, wie ein Damoklesschwert über den amerikanischen Kontrahenten hängen. Die Aussicht auf Budgetkürzungen nach dem Rasenmäherprinzip sollte Demokraten und Republikaner zwingen, Mittelwege zu finden. Vernunftbegabte Politiker würden es nicht zur Unvernunft kommen lassen, so das Kalkül. Doch ideologische Härte siegte über pragmatisches Augenmaß. Einmal mehr hat sich ...