Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Organspende: Bahr fordert Sonderkontrolleure in Kliniken

Düsseldorf (ots)

Vor dem Treffen mit Vertretern von Ländern und Ärzteschaft wegen der Manipulationsfälle bei der Organspende am Montag in Berlin hat Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) Sonderkontrolleure in den Kliniken gefordert. "Wir brauchen ein Mehr-Augen-Prinzip bei der Vergabe von Spender-Organen, damit noch eine unabhängige Person, die nicht Teil der Abläufe der Transplantation ist, alles prüft", sagte Bahr der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Diese Person solle unmittelbar der Klinikleitung unterstellt sein, damit auch die Klinikleitung direkt Verantwortung trage. Bahr forderte zudem, dass das Personal in den Prüfkommissionen aufgestockt werde, damit die "gesetzlich vorgesehenen unangemeldeten Prüfungen nun auch in den Krankenhäusern beginnen".

Der Gesundheitsminister sieht die Kernkompetenz bei der Organspende weiterhin bei den Ärzten. "Da es bei der Organvergabe im Kern immer um medizinische Entscheidungen geht, können diese nur von Medizinern gefällt werden." Er habe Vertrauen in die vielen Ärzte, die täglich ihre Arbeit korrekt machten. "Aber ich bin stinksauer über die Vorfälle in Göttingen und Regensburg. Da wurde gegen die Regeln verstoßen und damit Misstrauen gegen die Organspende insgesamt ausgelöst. Jeder einzelne Mediziner, der manipuliert, schadet dem System. Derjenige, der sich nicht an die Regeln hält, handelt verantwortungslos gegenüber denen, um deren Leben es geht."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.08.2012 – 19:46

    Rheinische Post: Heikle Grenzfotos

    Düsseldorf (ots) - Während der Sommerferien sind Tausende Deutsche mit dem Auto in die Niederlande gereist - etliche von ihnen wurden beim Überfahren der Grenze fotografiert. Sie hatten vielleicht ein ungutes Gefühl angesichts der neuen Kameras. Ob sie aber tatsächlich aufgezeichnet wurden, lässt sich bis heute nicht nachvollziehen, weil es für niemanden sichtbar ist, wer abgelichtet wird. Die neue Technik der niederländischen Grenzpolizei ist mindestens heikel, ...

  • 24.08.2012 – 19:45

    Rheinische Post: Ersehntes Urteil

    Düsseldorf (ots) - Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik muss für seine 77 Morde ins Gefängnis, und das ist genau das Urteil, das er sich erhofft hatte. Breivik wollte nicht als geisteskrank gelten, sondern sich weiter als ideologisch motivierter Kämpfer gegen Überfremdung stilisieren können. Aber auch die meisten Norweger, allen voran die Angehörigen der Opfer, wünschten sich Breivik lieber im Gefängnis statt in der Psychiatrie. Die Experten waren sich ...

  • 24.08.2012 – 19:45

    Rheinische Post: Warten auf die Troika

    Düsseldorf (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel wird in wenigen Wochen die wichtigste Entscheidung ihrer siebenjährigen Amtszeit treffen (müssen). Wie Deutschland als Hauptgarant der Finanzhilfen die Reformen in Athen bewertet, entscheidet über die Zukunft des Landes und über die Zukunft des Euro. Mehr Zeit (und Geld) für Athen, oder der erzwungene Austritt aus dem Euro? Ob die Finanzmärkte einen Abgang ...