Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Birma

Osnabrück (ots)

Sieg einer mutigen Freiheitskämpferin

Es ist ein historischer Tag für Birma und ein Meilenstein für die internationalen Bemühungen, Diktaturen der Welt auf der Müllhalde der Geschichte zu entsorgen: Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Unterdrückung zieht Aung Sang Suu Kyi als frei gewählte Abgeordnete ins Parlament ein.

Die mutige Freiheitskämpferin und Friedensnobelpreisträgerin musste fast ihr halbes Leben lang Hausarrest, Schikane und Einschüchterung durch die Militärjunta ertragen. Nun zeigen die Generäle, dass ihr Versprechen nach Öffnung des isolierten Landes keine leere Worthülse war.

Gerade bei den jüngeren Offizieren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Birma ohne Wandel keine Zukunft hat. Das alte Denken der Militärelite zeigte sich noch 2007, als Soldaten den friedlichen Protest Zehntausender buddhistischer Mönche mit tödlicher Wucht niederschlugen. Das war die Totschlag-Politik, die das Regime von seiner Schutzmacht China abgeschaut hatte. Nun erlebt Birma einen politischen Frühling - auch unter dem Druck enormer sozialer Missstände. Es gibt nur wenige Länder, die so arm sind wie Birma.

Dabei birgt das Land riesigen Reichtum. Vor der Küste liegen Öl- und Gasressourcen, im Norden enorme Edelsteinvorkommen. Hinzu kommen kulturelle Schätze in einer unbeschreiblichen Fülle, die ein Touristenmagnet werden könnten. Geht Birma den Weg zur Demokratie weiter, wäre das Land ein Anwärter für eine starke Partnerschaft mit Europa.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition / Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Zu wenig Logik in der Politik Der Staat unterhält Schwimmbäder. Aber er käme niemals auf die Idee, private Pools zu fördern, nur weil jemand seine Bahnen lieber zu Hause zieht. Vergleiche wie dieser verdeutlichen, warum viele Menschen ein Problem mit dem Betreuungsgeld haben. Es ist unlogisch. Einerseits wird die externe Betreuung gefördert mit Blick auf Chancengleichheit der Kinder und auch, um ...

  • 30.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - In die Falle getappt Sicher, "Der Kulturinfarkt" ist ein ärgerliches Buch. Seine Verfasser polemisieren pauschal gegen die öffentlich geförderte Kultur, sie argumentieren unsauber, weil sie tatsächlich laufende Reformanstrengungen der Kultureinrichtungen geflissentlich übersehen. Doch jetzt geben gleich 50 Künstler den Pamphletisten unfreiwillig recht, weil sie ebenso pauschal genau jene Klischees ...

  • 30.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Das Grundübel anpacken Monatelang schwelte der Streit um die Höhe des Stabilitätsmechanismus ESM. Gesiegt hat nun Wolfgang Schäuble. Der deutsche Finanzminister hat das französische Begehren nach einer Billion Euro für den Stabilitätsmechanismus ESM abgewehrt. Zugleich ist es ihm gelungen, die rettungsmüden Deutschen zu einem hohen Beitrag zu verpflichten. Schäubles Erfolg in Kopenhagen dürfte ...