Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Die Schlecker-FDP

Düsseldorf (ots)

Die FDP macht mit ihrer Haltung im Fall Schlecker eine ganz schlechte Figur. Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass Schlecker keine Bürgschaften verdient, weil es nicht sein kann, dass Staatshilfen von der Größe eines Unternehmens abhängig gemacht werden. Hätten die bayerischen Liberalen diese Argumentation gewählt, wären sie konsequent geblieben. Mit der Aussage, sie hätten mitgemacht, wenn alle mitmachen, haben sie dagegen einen Eiertanz vollzogen, der ihnen jede Glaubwürdigkeit nimmt. Wer sein Verständnis von Ordnungspolitik an die Zahl seiner Mitstreiter knüpft, darf sich nicht wundern, wenn er bei Wahlen zur Splittergruppe verkommt. Am Ende hat der Poker um die Transfergesellschaft gefährlich viel Zeit gekostet. Jetzt drohen Klagen der Beschäftigten gegen die Kündigungen. Deshalb wird kaum ein Investor schnell eine Entscheidung für einen Einstieg bei Schlecker fällen. Das bringt dann auch den Rest des Konzerns an den Rand des Kollaps. Dieses Desaster wäre nicht nötig gewesen, wenn es schnelle politische Entscheidungen gegeben hätte. Aber für viele war Schlecker auch ein Wahlkampf-Thema, bei dem man bis zuletzt pokert - und eben Gefahr läuft, sich zu verzocken.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.03.2012 – 16:39

    Rheinische Post: Herbert Grönemeyer singt künftig auf Englisch

    Düsseldorf (ots) - Herbert Grönemeyer, Deutschlands größter Popstar, bringt im Herbst ein englischsprachiges Album auf den Markt. Es werde einige bekannte Stücke in Übersetzung enthalten, sagte der 55-Jährige der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe), darunter "Mensch" und "Flugzeuge im Bauch". "Es sind aber auch vier, fünf Lieder dabei, die es nicht auf Deutsch ...

  • 29.03.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Friedrich warnt vor Schnellschüssen beim NPD-Verbot

    Düsseldorf (ots) - Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat vor der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz zum Thema NPD-Verbot von vorschnellen Beschlüssen abgeraten. "Ich warne vor jedem populistischen Schnellschuss, weil der genau so ausgehen würde wie das missglückte Verfahren 2003", sagte Friedrich der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post ...