Monatsbilanz August: Am Hauptabend ist Das Erste das beliebteste Fernsehprogramm

Am Abend zwischen 20.00 und 23.00 Uhr, wenn sich die meisten Bundesbürger vor dem Bildschirm versammeln, sind Das Erste und die Dritten der ARD weiterhin mit Abstand die erfolgreichsten deutschen Fernsehprogramme. Im Monat August 2011 erreichte Das Erste am Hauptabend einen Marktanteil von 15,8% und die Dritten 15,0%. Das ZDF kommt in der Hauptsendezeit auf einen Marktanteil von 12,5%, RTL auf 11,6% und Sat.1 auf 8,4%. Betrachtet man die Fernsehnutzung über den gesamten Tag, liegt RTL im Monat August mit 13,2% Marktanteil vorn. Es folgen die Dritten Programme (12,6%) und Das Erste (12,3% MA). Danach rangieren in der Zuschauergunst Sat.1 (10,8% MA) und das ZDF (10,7%).

Die meistgesehene Sendung im vergangenen Monat war mit 11,51 Millionen Zuschauern (37,7% MA) das Fußball-Länderspiel zwischen der deutschen Elf und Brasilien im Ersten. Auch das Eröffnungsspiel zur neuen Bundesligasaison fand ein großes Publikum. Durchschnittlich 6,82 Millionen Fußballinteressierte (25,0% MA) sahen die Partie des deutschen Meisters Borussia Dortmund gegen den Hamburger Sportverein. Ebenso viele Zuschauer (6,83 Millionen, 21,0% MA) schalteten "Wunschdenken" ein, die erste neue "Tatort"-Episode nach langer Zeit aus der Schweiz. Die Aufklärung des ersten Falls von Matthias Brandt und Anna Maria Sturm als neue Münchner Ermittler im "Polizeiruf 110" erlebten sogar 7,73 Millionen Zuschauer (25,4% MA) mit. Die erfolgreichste Unterhaltungssendung im Ersten war mit 5,24 Millionen Zuschauer (21,1% MA) das "Star Quiz mit Kai Pflaume".

Wer sich aktuell und verlässlich informieren will, schaltet um 20.00 Uhr die Hauptausgabe der "Tagesschau" ein, die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. So informierten sich auch im August durchschnittlich 8,05 Millionen Zuschauer in der "Tagesschau" über die aktuellen Geschehnisse vom Tage im Ersten, einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix. Dies entspricht einem Marktanteil von 32,4%. "RTL aktuell" verbuchte durchschnittlich 3,44 Millionen (19,2% MA); die "heute"-Nachrichten im ZDF und bei 3sat kamen auf 3,03 Millionen Zuschauer (15,8% MA). Die "Sat.1 Nachrichten" wurden nach den Zahlen der GfK Fernsehforschung von durchschnittlich 1,81 Millionen Zuschauern (7,4% MA), "ProSieben Newstime" von 670.000 Zuschauern (5,0% MA) gesehen.

Auch die Sommerstaffel von "ARD-exclusiv" stieß auf großes Interesse. Die vier Dokumentationen mittwochs um 21.45 Uhr verfolgten durchschnittlich 2,77 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,4% entspricht. Jeweils mehr als drei Millionen Zuschauer interessierten sich für die Themen "Alt, arm, arbeitslos" (3,31 Mio., 12,6% MA) und "Das System Wiesenhof" (3,08 Mio., 11,6% MA).

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de