Das Erste: Kirchliche Sendungen am Wochenende 12./13. Februar 2011 im Ersten

Die Menschen auf dem Tahrir Platz in Kairo zeigen es: Eine Volksmenge, die betet, lässt sich nicht ohne weiteres niederknüppeln. Sie lässt sich auch nicht so leicht spalten in Rechtgläubige und Gottesverächter. Wenn Christen und Muslime gemeinsam beten, ist das ein Zeichen der Hoffnung und Versöhnung - so Pfarrer Ulrich Haag in seinem "Wort zum Sonntag", am Samstag, 12. Februar 2011, um 22.10 Uhr. www.daserste.de/wort Redaktion: Martin Blachamann (WDR)

"Der Dreck der Anderen - aus dem Leben einer Putzfrau" ist Thema der Reihe "Gott und die Welt" am Sonntag, 13. Februar, um 17.30 Uhr Keiner schaut auf, wenn Janni H. mit ihrem großen Putzwagen durch den Frankfurter Flughafen hastet. Niemand nimmt sie wahr, wenn sie im Akkord die Toiletten scheuert. Keiner fragt, wer sie ist und wie es ihr geht, wenn sie ihre schmutzige Arbeit verrichtet. Dabei ist die 47-Jährige eine intelligente, vielbelesene Frau, die sich schon immer für Religion und Geschichte lebhaft interessierte. Vor allem aber hat sie viel und ungewöhnliches zu erzählen über ihren Lebensweg, über die Sehnsüchte und ihre ganz persönliche Suche nach ihrer Familie. Janni H. wurde bereits kurz nach der Geburt zur Adoption freigegeben, wuchs bei einem älteren, strengen Ehepaar auf. "Wenn Du nicht lieb bist, musst Du zurück ins Heim" - so die Drohung, die sie in ihrer Kindheit ständig begleitet. Aus der Enge der pfälzischen Kleinstadt und vor der lieblosen Pflegemutter floh sie in die große weite Welt - nach Ägypten, Griechenland, Italien. Sie hielt sich mit Putzjobs über Wasser und scheiterte immer wieder bei ihrem Versuch, in der Fremde eine neue Heimat zu finden. Heute schaut sie ohne Reue zurück, doch die Konsequenzen ihres bewegten Lebens machen ihr schwer zu schaffen: Schulden in schwindelerregender Höhe und vor allem ein Gefühl der Heimatlosigkeit! Doch jetzt hat Janni vor, ihr Leben neu in die Hand zu nehmen. Statt der Unterkunft in einem Frankfurter Übergangswohnheim, will sie eine eigene Wohnung suchen, auch wenn die Chancen auf dem Markt schlecht stehen. Vor allem aber will Janni endlich erfahren, wo ihre Wurzeln liegen, wer ihre Eltern sind und warum sie damals zur Adoption freigegeben wurde. Janni hofft, dann die Ruhe zu finden, die es braucht, um im eigenen Leben endlich anzukommen. Ein Film von Dortohee Kaden Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,