Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Grünen-Abgeordneter Kilic will Gauck nicht wählen
Weitere Grüne zweifeln

Düsseldorf (ots)

Der integrationspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Memet Kilic, will Joachim Gauck nicht zum Bundespräsidenten wählen. "Ich kann nicht jemanden zum Bundespräsidenten wählen, der Thilo Sarrazin Mut bescheinigt. Mut braucht man, um sich auf die Seite der Schwächeren zu stellen", sagte Kilic der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Joachim Gauck habe sich mehrfach auf die Seite der Stärkeren geschlagen. So habe er sich auch über die Occupy-Bewegung lustig gemacht. "So jemand kann nicht mein Präsident werden, denn er hat keinen Mut", sagte Kilic. Auch zahlreiche andere Grünen-Abgeordnete sind im Zweifel, ob sie Gauck wählen werden. Dazu gehören Hans-Christian Ströbele, Markus Kurth und die Baden-Württembergerin Beate Müller-Gemmeke. "Mich interessiert, wie er mit den Schwachen in der Gesellschaft umgeht und wie er zum Thema Solidarität steht", sagte Müller-Gemmeke. Kurth sagte: "Mein Abstimmungsverhalten mache ich auch von den Äußerungen Gaucks in unserer Fraktionssitzung abhängig."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.02.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Niederlande plädieren für Aufstockung des ESM noch im März

    Düsseldorf (ots) - Der niederländische Finanzminister Jan Kees de Jager hat sich für eine Aufstockung des europäischen Rettungsmechanismus ESM durch eine Fusion mit dem Rettungsfonds EFSF noch im März ausgesprochen. "Wir sind zu einer Fusion der beiden zur Verfügung stehenden Fonds bereit, um so über eine Schlagkraft von 750 Milliarden Euro zu verfügen", sagte ...

  • 27.02.2012 – 20:50

    Rheinische Post: Merkel ohne Kanzlermehrheit

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Gregor Mayntz: Nein, die Regierung Merkel ist noch nicht am Ende. Ein Bundespräsident Joachim Gauck wird nicht als erste Amtshandlung den Bundestag auflösen müssen. Denn selbst, wenn alle Abgeordneten von SPD, Grünen und Linken gestern gegen die Euro-Rettung gestimmt hätten, wäre Merkel mit einer eigenen Mehrheit ins Ziel gekommen. Doch dass die Kanzlermehrheit nicht nur knapp, ...

  • 27.02.2012 – 19:36

    Rheinische Post: Perfekt für Putin

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Doris Heimann: Die Nachricht über ein angeblich vereiteltes Attentat auf Wladimir Putin macht skeptisch. Putin gehört zu den am besten geschützten Männern dieser Welt. Dass der tschetschenische Guerillachef Doku Umarow ausgerechnet einige offensichtliche Dilettanten auf den wichtigsten Mann Russlands ansetzt, wirkt ebenso unwahrscheinlich wie die angeblich brillante ...