Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ägyptens Dilemma

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Matthias Beermann:

Der Befund ist ernüchternd: Die von der Demokratie begeisterten jungen Menschen, ohne deren Hartnäckigkeit Ägyptens Machthaber Mubarak wohl nie aus dem Amt gejagt worden wäre, haben die Parlamentswahl verloren. Noch ist der Urnengang nicht beendet, aber schon jetzt ist klar, dass säkular und liberal gesinnte Kandidaten nur ein versprengtes Häuflein in der neuen Volksvertretung stellen werden. Es sind die islamistischen Parteien, die den Sieg davongetragen haben, darunter auch die radikal-islamischen Salafisten, die schon ganz klar gesagt haben, dass in Ägypten künftig die Scharia Vorrang haben soll vor allen staatlichen Gesetzen. Es ist ein Dilemma, auch für den Westen: Zum einen besteht kaum ein Zweifel, dass diese Wahl tatsächlich den politischen Volkswillen widerspiegelt. Zum anderen beginnt das Militär nun schon wieder damit, sich als Bollwerk gegen den Islamismus in Szene zu setzen. Damit besteht jetzt die Wahl zwischen einem Militärregime, das versuchen wird, alle politischen Kräfte gegeneinander auszuspielen, und zugleich Übergriffe auf die koptische Minderheit zulässt. Und einer islamistischen Regierung, in der die Radikalen stärker sind als befürchtet. Aber es sind die Ägypter, die diese Wahl treffen müssen, nicht wir.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.12.2011 – 19:57

    Rheinische Post: Retter EZB

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Antje Höning: Seit fünf Wochen ist der Italiener Mario Draghi Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) - und schon öffnen sich die Schleusen: Gestern senkte er zum zweiten Mal den Leitzins und gibt Geschäftsbanken nun für drei Jahre unbegrenzt Kredit. So einfach sind Banken noch nie an Geld gekommen. Manche mögen den neuen Kurs der EZB für Ausdruck italienischen Leichtsinns halten. Tatsächlich ist er Ausdruck der verschärften ...

  • 08.12.2011 – 19:53

    Rheinische Post: Wachsamkeit zahlt sich aus

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Martin Kessler: Es scheint, dass unsere Polizeikräfte den islamistischen Terror inzwischen gut einschätzen können. Die Vereitelung der von der "Sauerland-Gruppe" geplanten Anschläge, die Aushebung der Duisburger Terror-Verdächtigen und jetzt die Verhaftung eines mutmaßlichen Mitglieds der Düsseldorfer Zelle zeigen die Effektivität der Polizei. Entwarnung kann allerdings nicht ...

  • 08.12.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Wirtschaftsverbände: 75 000 Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt

    Düsseldorf (ots) - Rund 75 000 Ausbildungsplätze bleiben nach Einschätzung führender Wirtschaftsverbände im laufenden Jahr unbesetzt. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe). Bei den Nachvermittlungsaktionen der Arbeitsagenturen und der Kammern im Herbst sei der akute ...