Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD-Hoffnung

Düsseldorf (ots)

Von den Großen der Sozialdemokratie wurde er bereits geadelt. Helmut Schmidt schreibt mit Peer Steinbrück ein Buch, spielt gelegentlich auch Schach mit ihm. Im Büro Gerhard Schröders geht der frühere Finanzminister und NRW-Ministerpräsident ein und aus. Obwohl er mit einer Kanzlerkandidatur noch spielt, ist Steinbrück längst zum Hoffnungsträger der SPD avanciert. Die Deutschen mögen ihn, seine Geradlinigkeit, seine wirtschaftliche Kompetenz und den Hang zu klarer Aussprache. Vielen gilt er als der eigentliche Architekt der Garantie für alle deutschen Spareinlagen und der großangelegten Rettungsaktion der deutschen Banken nach der Beinahe-Pleite des Immobilienfinanzierers HRE. Seiner einstigen Verbündeten Angela Merkel bescheinigte er, sie habe den Zenit ihrer Macht überschritten. Es besteht kein Zweifel: Zurzeit hat die SPD keinen Besseren. Ob er Merkel wirklich besiegen kann, ist dagegen nicht ausgemacht. Sie befindet sich zwar in einem ausgeprägten Stimmungstief. Aber in den zwei Jahren bis zur Bundestagswahl im Jahr 2013 kann noch viel passieren. Und bei Wahlen, die er allein verantwortet hat - wie etwa in Nordrhein-Westfalen -, hat Steinbrück nicht allzu gut abgeschnitten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.09.2011 – 19:29

    Rheinische Post: Alle für einen Euro

    Düsseldorf (ots) - Nur zu gern würden es die Deutschen den Finnen gleichtun und ebenso wie die Nordeuropäer besondere Sicherheiten einfordern von Griechenland, das sich nur mit Notkrediten der anderen über Wasser halten kann. Doch Sicherheiten einfordern, das kann Deutschland leider nicht, denn die Sicherheiten, die die Griechen zur Verfügung stellen könnten, sind entweder als zu privatisierendes Staatsvermögen ...

  • 01.09.2011 – 19:28

    Rheinische Post: Aufbau-Hilfe für Libyen

    Düsseldorf (ots) - Gewehre machen nicht satt, Erdölvorkommen stillen keinen Durst, und von der Aussicht auf eingefrorene Milliarden im Ausland wird kein Kranker gesund. So ist Deutschland mit dem Rest der westlichen Welt gefordert, Libyen nach dem Umbruch mit kraftvoller humanitärer Unterstützung auf die Beine zu helfen. Damit kennen sich die zivilisierten Demokratien aus, das muss nun nach der Libyen-Konferenz ...