Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Westerwelle warnt vor atomarem Terrorismus: "20 Mann mit Atombombe sind eine Armee "

Düsseldorf (ots)

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat vor dem Zugriff terroristischer Gruppen auf atomare Waffen gewarnt. "Nehmen wir an, der Iran würde sich atomar bewaffnen. Wie lange dauert es wohl, bis andere Länder nach dem Potenzial greifen und wie sehr wächst dadurch die Gefahr, dass sich terroristische Strukturen den Zugriff zu Atomwaffen oder schmutzigen Bomben verschaffen?", sagte Westerwelle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Der FDP-Vorsitzende brachte das Bedrohungsszenario auf die Formel "20 Mann mit einer Atombombe sind eine Armee". Den Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat will Westerwelle dafür nutzen, die Ursachen von Terror zu bekämpfen. "Wenn der Reichstag für Besucher gesperrt werden muss, dann wird hoffentlich jedem klar, dass es bei Außen- und Friedenspolitik, Entwicklungszusammenarbeit und Krisenprävention um nichts akademisch Fernes, sondern um unsere eigene Sicherheit geht", so Westerwelle. Als "sehr gefährlich" bezeichnete der Vizekanzler die "Bagatellisierung von Abrüstung und Rüstungskontrolle". Die Parteien warnte der Minister davor, die Bedrohungslage zu nutzen "um parteipolitische Süppchen zu kochen". "Wer dazu beiträgt, Fremdenhass in unserem Land zu schüren, sollte sich überlegen, was er nicht nur hierzulande, sondern in der Welt anrichtet", betonte Wsterwelle.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.11.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Pille für die Frau häufiger auf Krankenkassenkosten

    Düsseldorf (ots) - Die Möglichkeit für Frauen, die Anti-Baby-Pille auf Rezept zu erhalten, soll ausgeweitet werden. Die heute beginnende Arbeits- und Sozialministerkonferenz in Wiesbaden wird sich mit einer entsprechenden Beschlussvorlage befassen. "Es gibt leider zu viele Schwangerschaftsabbrüche, weil kein Geld für Verhütung da ist", sagte die Arbeits- und ...

  • 24.11.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Westerwelle: Bin mit Leidenschaft Parteivorsitzender

    Düsseldorf (ots) - Der Bundesaußenminister und FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle hat Spekulationen über seinen Rückzug als Parteichef eine Absage erteilt und eine erneute Kandidatur 2011 offen gelassen. "Dass ich mit Leidenschaft Vorsitzender der Liberalen bin, ist kein Geheimnis", sagte Westerwelle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...