Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Das WestLB-Urteil

Düsseldorf (ots)

Das Landgericht Düsseldorf stellte Jürgen
Sengera ein denkbar schlechtes Zeugnis als Manager aus. Der 
WestLB-Chef habe bei der Übernahme des Fernseh-Verleihers Boxclever 
seine Pflichten massiv verletzt, weder Bücher noch Risiken 
ausreichend geprüft und sich unter Zeitdruck setzen lassen. An den 
Stammtischen der Republik wird man kaum verstehen, warum Sengera 
dennoch mit einem Freispruch davonkommt. Doch im deutschen 
Rechtsstaat ist es nicht Aufgabe der Gerichte, einen Angestellten 
wegen schlechter Leistung zu verurteilen. Eine Verurteilung wegen 
Untreue setzt voraus, dass der Angestellte seinem Betrieb bewusst 
schaden wollte. Und genau diesen Beweis konnte die Staatsanwaltschaft
nicht führen. Sengera, so ist das Gericht überzeugt, habe der WestLB 
nicht schaden wollen.
Damit ist das Urteil vor allem eins: eine Ohrfeige für die 
Staatsanwaltschaft. Sie hat es auch in der Monate langen Verhandlung 
nicht vermocht, Beweise für ihren schweren Vorwurf zu liefern. Sie 
hat also Sengera vor Gericht gebracht, seinen Ruf beschädigt und ihn 
einer Vorverurteilung ausgesetzt, obwohl die Beweislage zu dünn war. 
Das war mindestens schlechte Arbeit, wenn nicht Anbiederung an den 
Zeitgeist, der Manager an sich für kriminell hält.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.06.2008 – 20:44

    Rheinische Post: McCains Kühnheit

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels John McCain, der möglicherweise am 4. November die Präsidentschaftswahlen gegen den gerne wolkig bleibenden Götterliebling Barack Obama gewinnen wird, schätzt klare Botschaften. Zum Irak-Krieg sagt der betagte Spross aus altem amerikanischem Militär-Adel im Stile des Hitler-Bezwingers Churchill: "We'll never surrender" - "Wir ergeben uns niemals". Das heißt, dass ein US-Präsident McCain kämpfen will bis zum noch so ...

  • 19.06.2008 – 20:38

    Rheinische Post: Ost-Förderung muss auslaufen

    Düsseldorf (ots) - Von Alexander von Gersdorff Lange Zeit galt die Aufholjagd Ostdeutschlands als ausgemacht. Niedrige Löhne, die Industriebasis der DDR, der Nachholbedarf bei Konsumgütern sowie die Milliardenhilfen aus dem Westen sollten für ein Wirtschaftswunder zwischen Rügen und Zwickau sorgen. Doch das kleine Wunder war Mitte der 90er Jahre schon wieder vorbei. Denn noch weiter östlich, vom Baltikum ...

  • 19.06.2008 – 00:05

    Rheinische Post: SPD will weitere Stromfresser verbieten

    Düsseldorf (ots) - Führende Umweltpolitiker der SPD drängen nach dem angekündigten Glühbirnen-Verbot in der EU auf weitere Maßnahmen. "Ich fordere ein Effizienzgesetz", sagte der Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller (SPD), der "Rheinsichen Post" (Donnerstagausgabe). Müller möchte die von der Bundesregierung angestrebte so genannte "Top Runner"-Lösung auf alle Umwandlungssysteme ...