Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Präsidentenwahl in Österreich schreibt Joerg Helge Wagner:

Bremen (ots)

Puh, das war knapp - aber am Ende hat ja nun doch das Gute gesiegt. Die urbane, weltoffene, pro-europäische Hälfte der Alpenländler stellt den Präsidenten in der Hofburg. Hallelujah, links-liberales Establishment, Wirtschaftsvertreter und Klerus tanzen eng umschlungen! Doch, ein wenig Schmäh muss schon sein, denn um was ging es denn wirklich? Genau, um das Staastsoberhaupt von Österreich - und nicht etwa um das von Frankreich. Wenn Marine le Pen abgewehrt ist als Präsidentin der Grande Nation - also als jemand, der über Atomwaffen gebietet - dann kann Europa die Champagnerkorken knallen lassen. Noch aber verbietet sich jede Entwarnung - selbst wenn Österreich als Stammland des erfolgreichen Rechtspopulismus eine gewisse Symbolkraft hat. Denn die Wähler und Wählerinnen von Norbert Hofer, die Sympathisanten von Heinz-Christian Strache sind ja noch da. Es sind - neben harten Nationalisten - vor allem jene "kleinen Leute", die der Sozialdemokratie davonlaufen. Auch in Frankreich, Deutschland und Skandinavien. Ein grün-liberal-konservatives Bündnis wird sie so schnell nicht wieder einsammeln - aber es muss sich mit ihren Abstiegsängsten beschäftigen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 23.05.2016 – 22:23

    Weser-Kurier: Über Bayer und Monsanto schreibt Jan Oppel:

    Bremen (ots) - Dieser Deal setzt neue Maßstäbe. Bayer macht mit der 55-Milliarden-Euro-Offerte an den US-amerikanischen Saatguthersteller Monsanto klar, wo der Pharmakonzern das Geschäft der Zukunft wittert: in der Landwirtschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen will mit der größten Übernahme der Firmengeschichte zum Weltmarktführer für Agrochemiekalien und gentechnisch verändertes Saatgut werden - ein ...

  • 20.05.2016 – 21:48

    Weser-Kurier: Über den Personalmangel bei der bremischen Justiz schreibt Elke Gundel:

    Bremen (ots) - Für die Bremer Justizbehörde ist die Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) vom Freitag so etwas wie der Super-Gau: Nach Auffassung der OLG-Richter ist die bremische Justiz personell so dünn besetzt, dass sie nicht mehr in der Lage ist, die anstehenden Strafverfahren rechtzeitig abzuwickeln und deshalb Angeklagte, mutmaßliche Kriminelle, aus der ...