Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den Terror in Kenia schreibt Markus Schönherr:

Bremen (ots)

Die Bewohner von Garissa, Schauplatz eines der brutalsten Anschläge in der Geschichte Kenias, sind betroffen, aber auch aufgebracht. Viele von ihnen verlangen eine Erklärung, weshalb die Regierung das Blutbad nicht verhindert hat. Zu Recht: Bereits eine Woche vor dem Anschlag hatte es eine Warnung gegeben, dass eine Attacke auf eine kenianische Universität bevorstehe. Klar, Terroristen setzen sich nicht an den Verhandlungstisch, sprechen keine offiziellen Kriegserklärungen aus und ignorieren auch sonst sämtliche Regeln der Kriegsführung. Dennoch können sich die Machthaber in Nairobi darauf nicht hinausreden. Ihre Antwort auf die Drohung war fahrlässig: Bloß zwei Polizisten stellte sie danach zum Schutz der Studenten ab. Ein überlebender Student fand gegenüber der britischen BBC die wohl treffendste Einschätzung: "Armselig!" 20000 kenianische Soldaten kämpfen derzeit in Somalia gegen die Al-Shabaab-Miliz. Hätte Präsident Uhuru Kenyattas Sicherheitskader die Warnung tatsächlich ernst genommen und auf eigenem Territorium proaktiv gehandelt, wäre das Blutvergießen vermutlich verhindert worden. So jedoch blieb für die Tatort-Ermittler am Freitag nichts anderes zu tun, als den Leichen der Attentäter Fingerabdrücke abzunehmen und diese in der Datenbank zu speichern.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.04.2015 – 21:36

    Weser-Kurier: Zu den Reaktionen auf den Selke-Transfer schreibt Kristin Hermann:

    Bremen (ots) - Das darf doch wohl nicht wahr sein. Werder-Friseur Farshad Morilotfi wird bedroht, nur weil er in seinem Schaufenster mit Davie Selke wirbt?! Emotionen sind im Sport wichtig. Aber Drohungen und Gewalt darf es wegen eines Transfers weder gegen Selke selbst geben noch gegen Menschen, die mit ihm in Verbindung stehen. Morilofti wurde sogar gedroht, die ...

  • 03.04.2015 – 16:03

    Weser-Kurier: Bode verteidigt Selke-Transfer

    Bremen (ots) - Marco Bode, der Aufsichtsratsvorsitzende des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen, hat seinen Verein gegen Kritik am Transfer des Angreifers Davie Selke an RB Leipzig verteidigt. "Wir haben die Entscheidung nicht getroffen, weil wir finanziell am Abgrund stehen, sondern weil sie uns vernünftig erschien und der Spieler sich für diesen Weg entschieden hat", sagte Bode dem WESER-KURIER (Sonnabend-Ausgabe). ...

  • 01.04.2015 – 21:32

    Weser-Kurier: Kommentar von Iris Hetscher zum Kinderbuchtag

    Bremen (ots) - Alle Jahre wieder wird am 2. April eher im Verborgenen der Internationale Kinderbuchtag begangen. Damit teilt er das Schicksal der ungezählten anderen Gedenktage für dies und das. Und doch sollte man sich in diesem Jahr etwas Zeit nehmen, um das Datum, das auch der Geburtstag des großen Märchenerfinders Hans Christian Andersen ist, zu würdigen. Denn entgegen aller enervierenden Debatten um den ...