Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zur Sterbehilfe-Diskussion

Bremen (ots)

Brittany Maynard ist tot, und ihr Abschied mag so würdevoll gewesen sein, wie es sich die todkranke Frau gewünscht hat. Still war er nicht - ein internationales Millionenpublikum stand quasi am Sterbebett, weil Maynard alle Welt an ihrem Schicksal teilnehmen ließ. Ihr Privatleben hatte die US-Amerikanerin aus freien Stücken zu Grabe getragen, wenngleich im Sinne ihrer Sache, dem Recht auf aktive Sterbehilfe. Sie war eigens in einen anderen US-Bundesstaat gezogen, wo sie den Zeitpunkt ihres Todes legal selbst bestimmen konnte. Dass Bundesstaaten und Nationen unterschiedliche moralische Grundsätze vertreten, macht die ohnehin heikle Debatte noch schwieriger. Wie kann hier undenkbar sein, was dort ohne Weiteres möglich ist, ohne dass sich der Himmel auftut? Doch Selbstmord-Tourismus scheint eine bequeme politische Lösung zu sein. Jahr für Jahr reisen Menschen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien in die Schweiz, um zu sterben. Die deutsche Regierung bleibt bei ihrem Verbot und legt sich nicht mit den Kirchen an. Aber nur wer Geld und Hilfe hat, kann in einem anderen Land sein Leiden beenden. Und so macht der Tod alle Menschen gleich, aktive Sterbehilfe gibt es aber nur in der ersten Klasse. Und das kann nicht die letzte Antwort sein.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.11.2014 – 20:12

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zum Streik bei der Bahn

    Bremen (ots) - Es ist ein Spiel um Macht und Pfründe. Die Deutsche Bahn AG ist der Lokführer-Gewerkschaft am Wochenende weit entgegen gekommen, doch die GDL bleibt auf dem Eskalationstrip. Nun droht ein massiver Streik von bis zu 91 Stunden. Der Tarifkonflikt wird von der Gewerkschaft gnadenlos auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Klar, Lokführer, Zugbegleiter ...

  • 31.10.2014 – 21:34

    Weser-Kurier: Über Orbans Rückzieher schreibt Bernhard Odehnal:

    Bremen (ots) - Ungarns Regierung führte in den vergangenen Jahren viele neue Steuern ein: Auf fette Lebensmittel, auf Banküberweisungen und auf vieles mehr. Der Protest blieb harmlos. Dass eine relativ geringe Besteuerung von Gigabytes zu Massendemonstrationen führte und die tot geglaubte Zivilgesellschaft wiederbelebte, hat den ebenso machtbewussten wie heftig ...

  • 31.10.2014 – 21:33

    Weser-Kurier: Zum Ende des Gasstreits schreibt Mirjam Moll:

    Bremen (ots) - Die Erleichterung ist groß, Grund zum Jubel gibt es dennoch nicht. EU-Energiekommissar Günther Oettinger weiß um die Probleme, für die er nur eine temporäre Lösung hat erreichen können. Denn die Ukraine ist keineswegs zahlungsfähig, vielmehr ist sie auf Hilfsfonds des Internationalen Währungsfonds und der EU angewiesen. Bis zum Frühjahr wird sich daran kaum etwas geändert haben: Die Union wird ...