Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Media-Analyse: ARD-Radiosender bauen Spitzenposition mit 34 Millionen Hörern weiter aus

Köln (ots)

Die öffentlich-rechtlichen Radiosender haben erneut
Hörer gewonnen und ihre Spitzenposition vor den Privaten ausgebaut.
33,97 Millionen Menschen schalten montags bis freitags ein
Radioprogramm der ARD-Sender ein. Das ist das Ergebnis der Media
Analyse 2002/II, die heute in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (52,9 %) der in Deutschland lebenden
Menschen hört demnach an einem Werktag eines der 61
öffentlich-rechtlichen Radioprogramme (Hörer gestern Montag bis
Freitag). Die 190 rein werbefinanzierten Konkurrenten kamen insgesamt
auf eine Tagesreichweite von 46,7 Prozent, das entspricht 29,99
Millionen.
Auch im gesamten Wochendurchschnitt (Hörer gestern Montag bis
Sonntag) legten die Hörfunkprogramme der ARD zu. In dieser Kategorie
hörten 51,1 Prozent eines der Radioprogramme der
Landesrundfunkanstalten. Das entspricht 32,86 Millionen. Die 190
kommerziellen Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite
von 44,9 Prozent (28,84 Millionen Hörer).
Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse
getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von
Mediennutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA mit zuletzt rund
61.100 Telefoninterviews die größte regelmäßige Befragung dar, die
repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab
14 Jahren erbringt (rund 64,25 Millionen). Ermittelt wird vor allem,
für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung
entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden
zurzeit zweimal im Jahr - im März und im August -  veröffentlicht.
Rückfragen: ARD-Pressestelle, Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221/220-8475

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse