Die kress-Fach-Jury hat entschieden: Michael Otto ist der wichtigste Deutsche im Internet
Das Ranking der 100 wichtigsten Internet-Persönlichkeiten jetzt aktuell im kressreport

Heidelberg (ots) -          Der Gewinner im Exklusiv-Interview          Im zweiten Jahr hat der kressreport mit einer erlesenen Jury aus Fach-Journalisten, Wirtschaftsexperten und Unternehmensberatern ein Ranking der 100 wichtigsten Internet-Deutschen erstellt. An der Spitze: Michael Otto, Vorstandsvorsitzender des Otto-Versands. Die Jury lobte besonders das solide Konzept seiner E-Commerce-Unternehmungen. In kress-Exklusiv-Interview erzählt Otto, wie sich E-Commerce auch in Zeiten der New-Economy-Krise rechnen kann. Auf Platz zwei: Karlheinz Brandenburg, der Erfinder des MP3-Formats, ohne den die Übertragung qualitativ hochwertiger Musikdateien nicht möglich wäre. An dritter Stelle: der Vorjahres-Sieger Thomas Middelhoff, Vorstandschef der Bertelsmann AG.          Größter Aufsteiger nach Plätzen ist RTL-Newmedia-Chef Thomas Hesse (von Platz 91 auf 8). Er brachte u.a. mit "Big Brother" Bewegtbilder und Live-Streams ins Internet und begeisterte damit Millionen Nutzer. Mit dem Titel des größten Absteigers muss Lycos-Chef Christoph Mohn (von Platz 25 auf 89) leben. Sein Portal-Konzept für Lycos-Europe konnte die Jury nicht überzeugen. Als eines der reichweitenstärksten und werberelevanten Angebote blieb Lycos dennoch in der Liste. Nicht mehr in der Liste sind zahlreiche New-Economy-Köpfe wie u.a. der inzwischen zahlungsunfähige Agenturchef Peter Kabel.          Das vollständige Ranking mit großem Michael-Otto-Exklusiv-Interview sowie einem Sonderteil zur Online-Marketing-Messe steht im aktuellen kressreport Nr. 32/2001.

ots Originaltext: kressreport

Nicole Müller