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Media Analyse: ARD-Hörfunk erneut Spitzenreiter - Frank Johannsen: "ARD-Radioprogramme sind Hörfunkangebote für die ganze Gesellschaft" - MA erstmals auf neuer Grundlage

Saarbrücken (ots)

Die ARD Hörfunkprogramme haben ihre
Führungsposition auf dem bundesdeutschen Radiomarkt wieder klar 
behauptet. Das hat die heute in Frankfurt/Main veröffentlichte Media 
Analyse 2008 Radio II ergeben. Die Erhebung bestätigt, wie beliebt 
die 54 Hörfunkprogramme der ARD bei Radiohörerinnen und -hörern aller
Altersgruppen sind.
Die Eckdaten und die Programmreichweiten wurden dabei erstmals auf
Basis von Deutschen und EU-Ausländern ab 10 Jahren dargestellt. 51,1 
Prozent (mehr als 35,69 Millionen) der Deutschen und EU-Ausländer ab 
10 Jahren hört werktäglich mindestens eines der 
öffentlich-rechtlichen Radioprogramme.
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission Frank Johannsen 
(Saarländischer Rundfunk) sagte: "Die Hörfunkprogramme der ARD werden
erfreulicherweise auch bei den in der ma 2008 Radio II erstmals 
abgefragten Gruppen sehr gut angenommen. Die Media Analyse belegt 
auch auf ihrer neuen Datengrundlage, dass unsere vielfältigen 
Hörfunkangebote von der Mehrheit der Bürger - von jung bis alt und in
ganz verschiedenen Bevölkerungsgruppen - als Informations- und 
Unterhaltungsmedium intensiv genutzt werden. Mit ihren Angeboten wird
die ARD damit ihrem Programmauftrag für die ganze Gesellschaft 
gerecht und unterstützt deren Zusammenhalt."
Auch die Kultur- und Informationsprogramme der ARD erlangen 
besonderen Zuspruch. Täglich entscheiden sich 4,87 Millionen Menschen
(7,0 Prozent Tagesreichweite) für mindestens eines der insgesamt 20 
Kultur- und Informationsprogramme des Senderverbundes. Innerhalb von 
14 Tagen (Weitester Hörerkreis) schalten 16,5 Millionen Hörerinnen 
und Hörer die 20 Programmangebote ein (23,6 Prozent).
Die deutlich mehr als 200 Privatsender kommen insgesamt auf eine 
Tagesreichweite von nur 43,4 Prozent. Das entspricht rund 30,29 
Millionen Hörerinnen und Hörern.
Zum ersten Mal wurde die ma-Stichprobe um die in Deutschland 
lebenden EU-Bürger erweitert. Dadurch steigt das Hörerpotenzial in 
Deutschland von 64,871 Mio. (Deutsche) auf 67,026 Mio. Personen ab 14
Jahren. Eine zweite Änderung betrifft das Alter: Parallel zur 
bisherigen "Erwachsenen ma" wurde im Auftrag der Radioanbieter von 
der Media-Micro-Census GmbH eine "Kinder ma" (befragt wurden Kinder 
zwischen 10 und 13 Jahren) mit einem methodisch identischen Ansatz 
durchgeführt.  Auf diese Weise werden die Hörerschaften von Radio 
noch genauer und vollständiger abgebildet als bisher, mit jetzt fast 
70 Millionen Personen (statt bislang 65 Mio.).  Wegen der Neuerungen 
lassen die Reichweitenveränderungen keine direkten Rückschlüsse auf 
Hörergewinne oder -verluste im Vergleich zu bisherigen Media Analysen
zu.
Grundlage der repräsentativen Erhebung sind 65.619 Interviews, die
von sechs unabhängigen Markforschungsinstituten durchgeführt wurden. 
Der Betrachtungszeitraum für die ma Radio 2008 II war:  02. September
2007 - 16. Dezember 2007 (Herbstwelle) und 06. Januar 2008 - 20. 
April 2008 (Frühjahrswelle).

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
0681-602-2040
pressestelle@ard.de

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