Alle Storys
Folgen
Keine Story von DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mehr verpassen.

DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft

Erklärung des Unternehmensbereichs der SPD zur heutigen Mitteilung der WAZ zur Auflösung der eigenständigen Redaktion der Westfälischen Rundschau (WR)

Hamburg (ots)

Zur heutigen Mitteilung der WAZ zur Auflösung der eigenständigen Redaktion der Westfälischen Rundschau (WR) erklärt der Unternehmensbereich der SPD:

Die vom WAZ-Konzern verkündeten Maßnahmen haben uns überrascht und sind nicht mit uns als Mitgesellschafter abgestimmt.

Wir wurden Ende November 2012 erstmals und sehr rudimentär darüber informiert, dass Einschnitte bei der WR durch die WAZ geplant sind. Trotz mehrfacher Nachfragen wurden uns keine näheren Informationen hierzu übermittelt. Auf einer daraufhin von uns initiierten Gesellschafterversammlung am 27. Dezember 2012 haben wir ausdrücklich gegen einen Beschlussvorschlag der WAZ gestimmt, der der Geschäftsführung der WAZ freie Hand gegen geben sollte.

Die von der WAZ ergriffenen Maßnahmen berühren den Kern der Westfälischen Rundschau und hätten der Zustimmung der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft (ddvg) bedurft, die wir jedoch nicht erteilt haben. Durch das einseitige Vorpreschen der WAZ ist jetzt eine gesellschaftsrechtlich äußerst schwierige Situation entstanden. Wir werden rechtlich prüfen, wie wir damit umgehen. Klar ist schon jetzt, dass das Vertrauensverhältnis zum Mehrheitsgesellschafter zerrüttet ist.

"Die Entscheidung der WAZ ist nicht plausibel nachvollziehbar und erweckt den Eindruck einer seelenlosen Redaktionsklempnerei", erklärte die SPD-Schatzmeisterin Dr. Barbara Hendricks. "Auch ich als Generaltreuhänderin des Beteiligungsbesitzes der SPD erkläre hiermit, dass die Entscheidungen der WAZ gegen und ohne uns gefallen sind."

Erläuterung: Die SPD-Unternehmensholding ddvg hält über die Westfälische Verlagsgesellschaft (WVG) 13,1 % der Anteile an der Zeitungsverlag Westfalen KG (ZVW), die die Westfälische Rundschau herausgibt.

Pressekontakt:

Jens Berendsen, Matthias Linnekugel, Telefon: 040/28 40 03-12

Original-Content von: DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft
Weitere Storys: DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft
  • 20.06.2012 – 12:55

    Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (ddvg) sondiert Expansion nach China

    Hamburg (ots) - Die SPD-Medienholding ddvg macht sich mit der Beteiligungsgesellschaft "TIV@LA" auf den Weg nach China. Das erklärte die Geschäftsführung der ddvg auf ihrer Bilanzpressekonferenz heute in Hamburg. "Ich ermuntere die ddvg-Geschäftsführer immer wieder, behutsam das Portfolio der ddvg zu diversifizieren", sagte SPD Schatzmeisterin und Gesellschafterin ...

  • 20.07.2011 – 13:37

    Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (ddvg) wirtschaftlich auf stabilem Kurs

    Hamburg (ots) - Berlin/Hamburg, 20. Juli 2011 - Die SPD-Medienholding ddvg hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 gut behauptet: Mit einem Betriebsergebnis von 20,0 Mio. Euro schloss die Holding um 3,1 Prozent besser ab als im Vorjahr. Der operative Cashflow betrug 19,2 Mio. Euro und übertraf damit den Vorjahresbetrag um 57 Prozent. "Ich bin zufrieden, dass die ...

  • 07.07.2010 – 13:34

    Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (dd_vg.) trotzt Branchenkrise

    Hamburg (ots) - Die Medienholding der SPD, Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (dd_vg.), hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 gegen den negativen Branchentrend gut behauptet: Das Betriebsergebnis (EBITDA) lag mit 19,4 Millionen EURO lediglich knapp neun Prozent unter dem Vorjahreswert (21,3 Millionen EURO). Vor dem Hintergrund zweistelliger prozentualer ...