Ingka Group Geschäftsbericht GJ23: Erschwinglicher, zugänglicher und nachhaltiger

Hofheim-Wallau, 25. Januar 2024. Die Ingka Gruppe, der größte IKEA Einzelhändler, veröffentlicht heute ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 23*. In einem Jahr mit globalen Herausforderungen zeigt der neue Bericht eine positive Geschäftsentwicklung. Außerdem feierte IKEA im vergangenen Jahr sein 80-jähriges Bestehen, tätigte Investitionen und machte weitere Fortschritte auf dem Weg, immer erschwinglicher, zugänglicher und nachhaltiger zu werden.

Auch im vergangenen Jahr hat die Ingka Gruppe Verantwortung für die Menschen und den Planeten übernommen und gleichzeitig ein immer besseres Kundenerlebnis geschaffen. Im GJ23 verringerte das Unternehmen seine Klimabilanz im Vergleich zum GJ16 um 24,3 Prozent und konnte gleichzeitig weiter wachsen. Diesen Erfolg erzielte die Ingka Gruppe bei einem Umsatzanstieg von 30,9 Prozent im Vergleich zum Basisjahr GJ16.

Im Rahmen seiner Transformation hat das Unternehmen weitere Investitionen in digitale Dienstleistungen, das Kundenerlebnis und in 60 neue IKEA Standorte getätigt. Außerdem wurden die Investitionen in erneuerbare Energien um 0,7 Mrd. Euro aufgestockt, sodass sie sich seit 2009 auf insgesamt 3,8 Mrd. Euro belaufen.

80 Jahre IKEA mit einer zeitlosen Vision für einen besseren Alltag

„Dieses Jahr haben wir 80 Jahre IKEA gefeiert. In acht Jahrzehnten hat sich so viel verändert und dennoch lassen wir uns immer noch von derselben Vision leiten: einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen. Das war noch nie so wichtig und relevant wie heute. Trotz eines herausfordernden Jahres haben sich unsere großartigen Mitarbeiter*innen weiterhin für die Bedürfnisse und Träume unserer Kund*innen eingesetzt, während wir investiert haben, um noch mehr Produkte für die viele Menschen erschwinglich zu machen“, sagt Jesper Brodin, CEO der Ingka Gruppe

Das im November gemeldete positive Geschäftsergebnis gibt dem Unternehmen die Mittel, weiter positiven Einfluss zu nehmen. Im Geschäftsjahr 23 wurden über 1.000 geflüchtete Menschen in 22 Ländern durch das Programm „Skills for Employment“ unterstützt. Zudem wurden 99.000 Menschen durch das Programm „Ingka Group Neighborhoods“ unterstützt, das darauf abzielt, einen langfristig positiven Einfluss auf die Nachbarschaften rund um die IKEA Einrichtungshäuser und Kundentreffpunkte zu haben.

Mehr pflanzliche Speisen, mehr Strom aus erneuerbaren Quellen

„Die Welt steht vor großen Herausforderungen, und wir sind entschlossen, Teil der Lösung zu sein. Im vergangenen Jahr haben wir unser Unternehmen weiter transformiert und unser Angebot aus Produkten, Dienstleistungen und Lösungen erweitert, um Nachhaltigkeit zu einer erschwinglichen Option für die vielen Menschen zu machen. Dazu zählt auch die Einführung immer mehr pflanzlicher Speisen, wie dem IKEA PLANT-Hotdog in 14 Ländern. Zudem freuen wir uns sehr, dass unsere nachhaltigen Services immer wichtiger für unsere Kund*innen werden. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Kund*innen, die unseren Rückkauf-Service nutzen, verdoppelt. Und auch an unseren Standorten sehen wir kontinuierliche Fortschritte bei der Umstellung auf erneuerbare Energien - über 79 Prozent des Stroms stammt heute aus erneuerbaren Quellen“, sagt Karen Pflug, Chief Sustainability Officer der Ingka Gruppe.

„Wir sind stolz auf unsere Fortschritte und Erfolge im GJ23, und es bleibt noch viel zu tun. Wir werden weiterhin mit Neugier, Mut und Engagement vorangehen, um unsere Maßnahmen mit größtmöglicher Wirkung umzusetzen. Ich bin optimistisch, dass wir gemeinsam eine bessere Zukunft für die Menschen, den Planeten und unser Unternehmen schaffen können", fügt sie hinzu.

IKEA hat sich dem Pariser Abkommen verpflichtet und will dazu beitragen, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.** Im November 2023 hat die IKEA Gruppe ihre Klimaziele im Einklang mit dem Net-Zero-Standard der Science Based Target-Initiative verschärft und dem SBTi zur Genehmigung vorgelegt. Die überarbeiteten Ziele legen die Verpflichtung des Unternehmens fest, die absoluten Treibhausgasemissionen aus der Wertschöpfungskette bis 2030 um mindestens 50 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2016 zu reduzieren. Um bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, wird IKEA die absoluten Emissionen um mindestens 90 Prozent reduzieren – ohne Kohlenstoffkompensationen in Anspruch zu nehmen.

Der Ingka Geschäftsbericht gibt einen transparenten Überblick über die Ergebnisse und Bereiche, in denen das Unternehmen Fortschritte macht, sowie über die Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Sämtliche Geschäftsbereiche der Ingka Gruppe, IKEA Retail, Ingka Centres und Ingka Investments, werden berücksichtigt, insbesondere die vier Schwerpunktthemen Better Homes, Better Lives, Better Planet und Better Company.

Höhepunkte des Geschäftsberichts der Ingka Gruppe im GJ22:

Better Homes

• Eröffnung von drei neuen Einrichtungshäusern, 10 City-Stores und 47 neuen Planungsstudios sowie zwei neuen Ingka Centern
  • 3,2 Milliarden Online-Besuche und 697 Millionen Besuche in den IKEA Einrichtungshäusern und Kundentreffpunkten.
  • Mehr als 650.000 Menschen haben ein IKEA Online-Planungstools genutzt. Heute werden 26 Prozent des Umsatzes über digitale Touchpoints generiert – Tendenz steigend, unter anderem durch die Einführung von IKEA Kreativ in neun Ländern, darunter auch Deutschland. Dieses KI-gesteuerte digitale Design-Erlebnis ermöglicht es Kund*innen, ihre eigenen Wohnräume zu gestalten und zu visualisieren.
  • Über 211.600 Kund*innen (GJ22: 105.000), die den IKEA Rückkauf-Service nutzten.
  • 2,2 Millionen Kund*innen nutzten den Ersatzteilservice, um ihre IKEA Produkte zu warten und zu reparieren. Mehr als 45,1 Millionen Produkte erhielten ein zweites Leben (GJ22: 42,6 Millionen).
  • Für den jährlichen IKEA Life at Home Report wurden mehr als 37.000 Menschen in 38 Ländern befragt. Dabei zeigte sich: die Sorgen der Menschen um die Wirtschaft, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden stehen weiterhin an erster Stelle stehen.

Better Planet

• Die Klimabilanz der Ingka Gruppe (Emissionen nach Scope 1, 2 und 3) ist im Vergleich zum Basisjahr 2016 um 24,3 Prozent gesunken. Dieser Rückgang wurde bei einem gleichzeitigen Wachstum um 30,9 Prozent erreicht. Diese Verringerung ist in erster Linie auf die Umsetzung von Maßnahmen zur Co2-Einsparung zurückzuführen, wie z. B. der Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und mehr Energieeffizienz.
  • Weitere 0,7 Mrd. Euro wurden in erneuerbare Energien investiert, so dass sich die Gesamtsumme der seit 2009 getätigten Investitionen auf fast 4 Mrd. Euro beläuft.
  • 79,2 Prozent des Stroms, den die Ingka Gruppe im GJ23 verbrauchte, stammte aus erneuerbaren Quellen (74,6 Prozent im GJ22). 100 Prozent erneuerbarer Stromverbrauch in den IKEA Einrichtungshäusern und Ingka Centern in 28 Ländern im GJ23 (26 Länder im GJ22), so auch bei IKEA Deutschland.
  • Weitere Reduzierung des betrieblichen Abfalls. Im GJ23 wurden 75,9 Prozent des betrieblichen Abfalls recycelt, gegenüber 75,7 Prozent im Vorjahr.

Better Lives

• IKEA Mitarbeiter*innen in vielen Ländern erhielten für das GJ23 eine leistungsbezogene Bonuszahlung in Höhe von insgesamt 311 Mio. Euro. Zusätzlich fließen 103 Mio. Euro in den Mitarbeiter-Treue-Pensionsfonds „Tack!“.
  • Unterstützung von 99.000 Menschen durch soziale Programme in lokalen Nachbarschaften und Fortsetzung des Pilotprojekt "Neighborhoods", das darauf abzielt, langfristig positive gesellschaftliche Wirkung in den Nachbarschaften rund um die IKEA Einrichtungshäuser und Kundentreffpunkte zu haben.
  • In 22 Ländern wurden 1.135 geflüchtete Menschen im Rahmen des Programms "Skills for Employment" unterstützt.
  • 50 Prozent Frauen in Führungspositionen (alle Führungsebenen).

Better Company

• Im GJ23 stiegen unsere Einnahmen um 5,4 % auf 44,3 Mrd. EUR und wir erzielten ein stabiles Betriebsergebnis von 2,0 Mrd. EUR (2,0 Mrd. EUR im GJ22). Unser Steuersatz beträgt 28%, was 700 Mio. Euro entspricht, und die Gesamtsteuerlast einschließlich Grundsteuer und anderer Steuern belief sich auf 1,2 Mrd. Euro.
  • Um sicherzustellen, dass wir IKEA erschwinglicher, zugänglicher und nachhaltiger machen, wurde ein großer Teil (GJ23 85%) des Nettogewinns in das Unternehmen reinvestiert. Der verbleibende Teil (GJ23 15%) wurde als Dividende an den alleinigen Eigentümer der Ingka Gruppe, die Stichting INGKA Foundation, ausgeschüttet, um die IKEA Stiftung, eine unabhängige strategische Philanthropie, zu finanzieren.
  • Ingka Investments investierte 1,3 Mrd. EUR in Vermögenswerte wie Immobilien, erneuerbare Energien, Forstwirtschaft und Unternehmensentwicklung und verpflichtete sich zu 1,9 Mrd. EUR.

*Das Geschäftsjahr 2023 (als GJ23 bezeichnet) der Ingka Gruppe (Ingka Holding B.V. und die von ihr kontrollierten Unternehmen) bezieht sich auf den Zeitraum zwischen dem 1. September 2022 und dem 31. August 2023 und die von der Ingka Holding B.V. in diesem Zeitraum kontrollierten Unternehmen. Die Ingka Gruppe ist im Rahmen von Franchiseverträgen mit Inter IKEA Systems B.V., dem weltweiten IKEA Franchisegeber, tätig.

**IKEA hat sich dem Pariser Abkommen verpflichtet und will zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau beitragen. Dies beinhaltet die Verpflichtung, die absoluten Treibhausgasemissionen aus der Wertschöpfungskette bis 2030 um mindestens 50 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2016 zu reduzieren und bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, ohne Kohlenstoffkompensationen zu verwenden. Um das Klima positiv zu beeinflussen, wird die Ingka Gruppe außerdem Kohlenstoff durch Forst- und Landwirtschaft binden und speichern und über seine Wertschöpfungskette hinaus zu weiteren Reduktionen in der Gesellschaft beitragen. Mehr über die Verpflichtung von IKEA erfahren Sie hier.

Mit IKEA Einzelhandelsgeschäften in 31 Märkten ist die Ingka Gruppe der größte IKEA Einzelhändler und steht für etwa 90 Prozent des IKEA Einzelhandelsumsatzes. Sie ist ein strategischer Partner für die Entwicklung und Innovation des IKEA Geschäfts und hilft bei der Festlegung gemeinsamer IKEA Strategien. Die Ingka Gruppe besitzt und betreibt IKEA Verkaufskanäle im Rahmen von Franchiseverträgen mit Inter IKEA Systems B.V. Sie hat drei Geschäftsbereiche: IKEA Einzelhandel, Ingka Investments und Ingka Centres. Mehr auf www.ingka.com.

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie acht IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.487 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“