Die größte Volkswirtschaft der Welt lässt ihre Konkurrenten im Stich

Die Lehren aus Amerikas erstaunlicher Wirtschaftsleistung

Die größte Volkswirtschaft der Welt lässt ihre Konkurrenten immer weiter hinter sich

Kann der Westen den Rest für sich gewinnen?

In einer stärker transaktionalen Welt steigt der Preis für Einfluss

Es liegt in der Natur des Nachrichtengeschäfts und vieler Titelgeschichten, die wir verfassen, sich mit dem zu beschäftigen, was in der Welt falsch läuft. Aber diese Woche haben wir zwei Titelseiten, die uns daran erinnern, dass es auch gute Dinge gibt - und dass sie oft übersehen werden.

In den meisten unserer Ausgaben befassen wir uns mit der erstaunlichen Leistung der amerikanischen Wirtschaft. Fast vier Fünftel der Amerikaner sagen den Meinungsforschern, dass es ihren Kindern schlechter gehen wird als ihnen selbst. Tatsächlich hat Amerika seinen jahrzehntelangen Rekord als reichste, produktivste und innovativste Volkswirtschaft der Welt aufrechterhalten. In der Tat lässt es seine Konkurrenten immer weiter hinter sich. Nur in den superreichen Erdölstaaten und Finanzzentren wird ein höheres Pro-Kopf-Einkommen erzielt. Amerikanische Firmen besitzen mehr als ein Fünftel der im Ausland angemeldeten Patente, mehr als China und Deutschland zusammen.

Die Amerikaner sorgen sich um die Ungleichheit - und es stimmt, dass die Mittelschicht weniger zugelegt hat als die Reichen und Armen, die von einer starken Ausweitung des Sicherheitsnetzes profitiert haben. Es stimmt auch, dass die amerikanische Politik vergiftet ist und dass die Lebenserwartung durch Schießereien und Drogenüberdosen gesenkt wird. China und der Klimawandel bleiben reale Bedrohungen. Aber die amerikanische Wirtschaft schlecht zu reden, ist nicht nur falsch, sondern führt auch zu pessimistischen Maßnahmen wie Protektionismus, geringerer Einwanderung und staatlichen Subventionen, die Amerika sein Erfolgsrezept verderben könnten.

In Asien und dem Nahen Osten sehen wir ein weiteres Zeichen des Erfolgs - das Verhalten der bündnisfreien Länder. Es ist unangenehm für den Westen und China, die in den großen geopolitischen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts verwickelt sind, aber mindestens 4 Milliarden Menschen, d.h. mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, leben in über 100 Ländern, die sich nicht für eine Seite entscheiden wollen.

Diese Hälfte der Welt ist so weit verstreut, dass sie niemals als Block auftreten wird. Aber wenn man verstehen will, warum der Ölpreis wieder auf über 80 Dollar gestiegen ist, wie die Lieferketten neu gestaltet werden oder welche Aussichten auf Frieden in der Ukraine bestehen, dann sind die bündnisfreien Länder ein immer wichtigerer Bestandteil der Gleichung. Sie haben sich zu den unwahrscheinlichsten Verteidigern der Globalisierung entwickelt. Und von den Finanzen über die Verteidigung bis hin zum Klimawandel beginnen sie, ihr Gewicht in die Waagschale zu werfen.

Wenn Sie Abonnent sind, nehmen Sie bitte mit mir und drei meiner Kollegen an unserem nächsten Webinar am 14. April teil. Wir werden über China, Russland und das neue Gleichgewicht der Kräfte angesichts des Krieges in der Ukraine sprechen, und ich werde über die Erkenntnisse aus Gesprächen während meines jüngsten Besuchs in China berichten.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Die Lehren aus Amerikas erstaunlicher Wirtschaftsleistung

Kann der Westen den Rest für sich gewinnen?

In einer stärker transaktionalen Welt steigt der Preis für Einfluss

Der Bananenindex des Economist stellt sich vor

Eine andere Art, die Klimaauswirkungen von Lebensmitteln zu messen

Willkommen in einer neuen Ära der Petrodollar-Macht

Wofür werden die Hunderte von Milliarden aus dem Ölreichtum ausgegeben?

Die wahren Fragen, die der jüngste Skandal von Clarence Thomas aufwirft

Welche ethischen Regeln, befolgen die anderen Richter des Obersten Gerichtshofs, wenn sie überhaupt welche befolgen?

Ein Datenleck ist eine der schlimmsten Verletzungen der Geheimhaltungspflicht seit einem Jahrzehnt

Das geheime Material betrifft die ukrainische Armee und CIA-Berichte

Emmanuel Macrons Fehltritt in Sachen Taiwan

Der französische Staatschef hat eine gefährliche Situation verschlimmert