Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Rentenpolitik: Die Zeit der Zumutungen rückt näher

Straubing (ots)

Länger arbeiten - das wäre die logische Konsequenz. Eigentlich. Doch in der Debatte geht es nicht nur um nackte Zahlen, sondern um Menschen, um ihre Arbeitskraft und ihre Gesundheit. Um Bauarbeiter oder Krankenpfleger. Denen braucht man nicht mit einer Rente mit 68, 70 oder 75 Jahren zu kommen. Viele sind schon vor 60 körperlich am Ende und können nicht mehr. Andere hingegen sind durchaus in der Lage und auch bereit, länger zu arbeiten.

Das jedoch ist nicht attraktiv genug. Deshalb wäre es vernünftig, rüstigen Senioren die Sozialbeiträge zu erlassen und diese für die private Altersvorsorge zu nutzen. Das wäre ein Anreiz, länger im Beruf zu bleiben. Je mehr Menschen sich dafür entscheiden, desto besser. Es wäre höchste Zeit für eine Rentenreform, die das System dauerhaft stabilisiert und auch die Beamtenpensionen in den Blick nimmt. Doch die Ampel hat es nicht eilig. Je länger die Politik abwartet, desto größer werden die Probleme

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 01.08.2022 – 16:46

    Die EU muss sich im Kosovo-Konflikt rasch etwas einfallen lassen

    Straubing (ots) - Vor allem im Kosovo ist die Erregungsschwelle extrem niedrig, zwischen der albanischstämmigen Mehrheit und der serbischen Minderheit kommt es immer wieder zu Konflikten, die das Potenzial haben, in einem neuen Krieg zu münden. Dort, wo sich Nationalismus tief in die Köpfe und Seelen gefressen hat, genügen oft scheinbar nichtige Anlässe, um einen ...

  • 29.07.2022 – 17:40

    Der Mittelschicht wurde zu viel zugemutet

    Straubing (ots) - Denn dort, wo in der sogenannten Mittelschicht dieses Landes die Stabilität der gesamten Gesellschaft am allermeisten gewahrt wurde, gibt es auf einmal Probleme. Der sorgfältig austarierte Finanzplan der Familie mit Kindern, Urlaub und Altersvorsorge funktioniert auf einmal nicht mehr wie vorher. Und wir müssen doch zugeben: Politische Rahmenbedingungen, die die wirtschaftlichen Stellschrauben in ...

  • 28.07.2022 – 16:15

    Papst in Kanada: Das päpstliche Aber

    Straubing (ots) - (...) Dass der Papst seine Entschuldigung mit dem üblichen großen Aber versieht, auf die Verantwortung des Staates verweist und darauf, es seien "einige örtliche katholische Einrichtungen miteinbezogen" gewesen. Damit relativiert der Papst die Schuld der Kirche. Dazu passt seine Klage über die ungleiche Verteilung des Wohlstands in Kanada und die Lebensbedingungen der Ureinwohner. (...) Nach all den ...