Warnung: Turbulenzen voraus

Die Inflation wird schwieriger zu bekämpfen sein als die Märkte glauben

Anleger wetten auf gute Zeiten. Wahrscheinlicher sind Turbulenzen

Die Finanzmärkte schwimmen im Optimismus. Die Anleger setzen zunehmend darauf, dass die Inflation, das größte Problem der Weltwirtschaft, ohne viel Aufregung verschwinden wird. Der amerikanische S&P-500-Index hat in diesem Jahr einen Aufschwung erlebt, europäische Aktien sogar noch mehr, und Geld ist in Schwellenländer geflossen. Was aber, wenn die Anleger zu Unrecht so fröhlich sind? In unserem Titelthema dieser Woche argumentieren wir, dass der Kampf gegen die Inflation noch lange nicht vorbei ist. Sechs der großen, reichen G7-Länder haben eine Arbeitslosenquote, die auf dem niedrigsten Stand dieses Jahrhunderts liegt oder sich diesem annähert. Es ist schwer vorstellbar, wie sich die zugrunde liegende Inflation auflösen kann, solange die Arbeitsmärkte so angespannt bleiben. Viele Volkswirtschaften sind auf dem Weg zu einer Inflation, die nicht unter 3 bis 5 % oder ähnlich fällt. Das wäre weniger beängstigend als die Turbulenzen der letzten zwei Jahre, aber es wäre ein Problem für die Zentralbanker, die an ihren Zielen gemessen werden. Und es würde ein Loch in die optimistische Vision der Anleger reißen.

Die Inflation wird schwieriger zu bekämpfen sein als die Märkte glauben

Anleger wetten auf gute Zeiten. Wahrscheinlicher sind Turbulenzen

Israels vorgeschlagene Rechtsreformen sind eine furchtbare Antwort auf ein echtes Problem

Sie werden dem Land im In- und Ausland schaden

Krieg und Subventionen haben die grüne Wende beschleunigt

Sie könnten den Zeitplan um bis zu zehn Jahre verkürzt haben

Kann ein politischer Außenseiter Nigeria retten?

Peter Obi glaubt, dass er Afrikas größte Wirtschaft und Demokratie erneuern kann

KI-gestützte Technologiefirmen geben der modernen Kriegsführung eine neue Form

Die Ukraine ist ein Testgebiet für Unternehmen wie Anduril und Palantir

Warum Gesetzesvorschläge gegen Drag-Shows in Amerika immer mehr Verbreitung finden

Eine neue Front hat sich in den Kulturkriegen des Landes aufgetan

Könnte die Vogelgrippe die nächste Pandemie auslösen?

Unser Podcast zu Wissenschaft und Technologie. Diese Woche gehen wir der Frage nach, warum die Ausbreitung des Virus von Vögeln auf Säugetiere den Menschen gefährden könnte. Sind wir auf eine Influenza-Pandemie vorbereitet?