Geht die Ära der Google-Dominanz zu Ende?

Der Kampf um die Internetrecherche

Werden die KI-Chatbots Google in die Pfanne hauen?

Die Demütigung von Gautam Adani ist ein Test für den indischen Kapitalismus

Die größten Tycoons brauchen die strengsten Kontrollen

Wie wird der Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI) die Technologiebranche umgestalten? Bis vor kurzem hätten Sie vielleicht Google benutzt, um nach einer Antwort auf diese Frage zu suchen. Aber jetzt haben Sie eine andere Möglichkeit: Sie können einen KI-gesteuerten Chatbot fragen, mit dem Sie durch getippte Konversationen Informationen aus dem Internet sammeln können. ChatGPT, das führende Beispiel, kann Aufsätze schreiben, komplexe Konzepte erklären, Quizfragen beantworten und Menüs oder Urlaubsziele vorschlagen. Ende Januar, zwei Monate nach seiner Einführung, wurde es von mehr als 100 Millionen Menschen genutzt und war damit die am schnellsten wachsende Verbraucheranwendung in der Geschichte. Unser Titelthema dieser Woche befasst sich mit den möglichen Auswirkungen von Chatbots auf das lukrative Geschäft der Internetrecherche und mit der Frage, ob sie eine Bedrohung für die Vorherrschaft von Google darstellen könnten. Microsoft, das ChatGPT gerade in seine Suchmaschine Bing integriert hat, hofft dies jedenfalls. Könnte dies ein Schumpeter'scher Moment sein, in dem die etablierten Unternehmen gestürzt werden und die Rivalen die Initiative ergreifen? Die Antwort hängt von moralischen Entscheidungen, Monetarisierung und Monopolwirtschaft ab. Aber ein äußerst wertvoller Preis - die neue Eingangstür zum Internet zu werden - könnte zu haben sein.

In Asien befasst sich unser Titelthema mit dem Gleichnis von Adani, einem weitläufigen indischen Geschäftsimperium, das an den Märkten gedemütigt wurde, nachdem ein Leerverkäufer Fragen zu seinen Finanzen gestellt hatte (das Unternehmen hat die Behauptungen zurückgewiesen). Adani betreibt einige der größten Häfen Indiens, lagert ein Drittel des Getreides, betreibt ein Fünftel der Stromübertragungsleitungen und stellt ein Fünftel des Zements her. Die Probleme des Unternehmens stellen nicht nur die pharaonischen Ambitionen seines Chefs, Gautam Adani, in Frage. Sie sind auch eine politische Blamage für Narendra Modi, den Premierminister, der ein enger Vertrauter von Adani ist. Für Modi sind große Unternehmen ein wichtiger Bestandteil seines Plans, die Kapitalinvestitionen in die indische Infrastruktur anzukurbeln, da er das Land zu einem globalen Produktionszentrum machen will. Dies hat zu einer Kultur der Bevorzugung, der Subventionen und der unzureichenden Kontrolle von Großunternehmen geführt. Die Adani-Affäre stellt den indischen Kapitalismus daher vor die härteste Prüfung seit Jahren. Indien hat viele der Voraussetzungen für einen nachhaltigen Wachstumsschub geschaffen. Doch wenn das Land sein Potenzial ausschöpfen will, ist eine strenge und unparteiische Kontrolle der Unternehmensriesen unerlässlich.

Der Kampf um die Internetrecherche

Werden die KI-Chatbots Google in die Pfanne hauen?

Die Demütigung von Gautam Adani ist ein Test für den indischen Kapitalismus

Die größten Tycoons brauchen die strengsten Kontrollen

Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien könnten auch die Politik erschüttern

Präsident Recep Tayyip Erdogan steht im Mai vor einer schwierigen Wahl

Spannungen wegen eines von Amerika abgeschossenen chinesischen Ballons bleiben bestehen

Vieles wird davon abhängen, was amerikanische Beamte aus den Trümmern erfahren und was sie zu enthüllen gedenken

Steigende Aktienkurse untergraben eine heilige Investitionsregel

Manchmal ist es eine gute Idee, die Fed zu bekämpfen

Nach jahrzehntelangem leerem Gerede sind die Reformen in den Golfstaaten real - aber riskant

Das Streben nach mehr Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit birgt das Risiko, die Bürger zu verprellen

Wir stellen einen neuen Podcast über Russlands Zukunft vor

Wir sprechen mit den Freidenkern, die vor einem Jahr aus Russland flohen, als der Krieg begann. Kann es jemals wieder ein Russland geben, das sie ihre Heimat nennen? Unsere Podcast-Serie startet am 23. Februar

Vanessa Wagner | PLÜCOM
E-Mail:  vw@pluecom.de
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.