Die Demütigung von Goldman Sachs | Der düstere Zustand der Bundeswehr | Wie man eine Sexumfrage durchführt

Die Demütigung von Goldman Sachs

Der Kampf um die Neuerfindung eines Unternehmens, das in seiner eigenen Mythologie gefangen ist

Goldman Sachs kontrolliert insgeheim die Welt, wenn man Verschwörungstheoretikern glaubt. Sogar Kommentatoren ohne Aluhut verrennen sich manchmal in Beschreibungen dieser gigantischen Investmentbank. Der Rolling Stone beschuldigte sie einmal, "jede größere Marktmanipulation seit der Großen Depression eingefädelt" zu haben, und fügte hinzu, sie sei "ein großer Vampirkrake, der sich um das Gesicht der Menschheit wickelt und unerbittlich seinen Bluttrichter in alles stößt, was nach Geld riecht".

In unserem Titelthema dieser Woche erzählen wir eine andere Geschichte. Ein Unternehmen, das für seine Überheblichkeit bekannt ist, hat begonnen, zu schwächeln. Es hat den Plan aufgegeben, eine große Verbraucherbank zu errichten; es hat eines seiner schlechtesten Quartalsergebnisse seit zehn Jahren verbucht; und es hat eine Untersuchung durch die Federal Reserve auf sich gezogen. Noch ist sie nicht in Schwierigkeiten, aber unter ihrem aufbrausendem Chef David Solomon ist sie die Hälfte der Zeit hinter ihren amerikanischen Konkurrenten zurückgeblieben.

Aus der schwunglosen Leistung lassen sich mehrere Lehren ziehen. Die wirkliche Action im Finanzwesen findet jetzt außerhalb des regulierten Bankwesens statt, wo neue Stars regieren, wie Blackstone auf den privaten Märkten, BlackRock bei den Indexfonds und Citadel bei Investitionen und Handel. Für Wall-Street-Firmen alten Stils ist es schwer, auf den digitalen Märkten zu konkurrieren, wo PayPal und Amazon weit mehr Kunden haben. Und es ist bemerkenswert, wie die Stagnation der Globalisierung den Horizont der Wall Street schrumpfen ließ. Goldman bezieht viel weniger von seinem Wachstum aus Auslandseinkünften als bei seinem Börsengang im Jahr 1999. Indische und chinesische Konkurrenten haben zugelegt und sind oft stärker als jedes ausländische Unternehmen in ihrem Heimatmarkt.

Vielleicht kann Goldman seinen Schwung zurückgewinnen, indem es seine Vermögenswerte besser verwaltet oder neue Technologien entwickelt, um seine exorbitanten Lohnkosten zu senken. Aber die Reformierung von Eliteunternehmen, deren ungeschriebenes Gesetz besagt, dass sie schlauer sind als alle anderen, ist eine besonders schwierige Aufgabe. Wenn der Krake nicht zu einer Glosse werden soll, muss er lernen, selbstkritisch zu sein.

Die Demütigung von Goldman Sachs

Wie man eine Sexumfrage durchführt

Eine britische Umfrage zu sexuellen Gewohnheiten ist präzise, klar und enthält absolut keine Schweinereien

Der Kongress ist festgefahren. Amerikas Staatshäuser sind es ganz und gar nicht

Verbote von Elektroautos und Drag-Shows stehen 2023 auf der Tagesordnung

Eine Vertrauenskrise in Ägypten

Nach einem Jahrzehnt der Defizite gehen der Regierung die Möglichkeiten aus

China versucht, Westler und Privatunternehmen für sich zu gewinnen

Aber Xi Jinping wird sich wohl kaum ändern

Wie wird Satya Nadella mit Microsofts ChatGPT-Moment umgehen?

Er hat seine ganze Karriere damit verbracht, Microsoft wieder an die Spitze der Technologiebranche zu bringen

Wem gehört der Mond?

Unser Podcast über Wissenschaft und Technologie. Diese Woche befassen wir uns mit den Unternehmen, die sich um die Landung auf dem Mond bemühen, und mit der Frage, warum die Kommerzialisierung der Mondressourcen heikle Fragen aufwirft

Der Zustand der Bundeswehr ist so düster wie nie zuvor