China: Wiedereröffnung wird Weltwirtschaft durcheinander bringen | Brexit: Wie Großbritannien und die EU die nächsten zehn Jahre besser nutzen können | Musks Satelliten: Wie sie die Ukraine gerettet und die Kriegsführung verändert haben

Wie Chinas Wiedereröffnung die Weltwirtschaft durcheinander bringen wird

Ein Märchen von Tod, Wachstum und Inflation

Ein realistischer Weg zu einem besseren Verhältnis zwischen Großbritannien und der EU

Die Europafrage hat ein Jahrzehnt des Aufruhrs verursacht. Hier ist ein Vorschlag, wie man die nächsten zehn Jahre besser nutzen kann

In einem unserer Titelthemen geht es diese Woche darum, wie Chinas große Wiedereröffnung die Welt erschüttern wird. Seit fast drei Jahren ist China geschlossen: Kaum jemand hat das Land betreten oder verlassen. Ab dem 8. Januar wird das Land seine Grenzen wieder öffnen und damit den letzten Rest von Xi Jinpings Zero-Covid-Politik beseitigen. Da die Regierung es versäumt hat, sich durch die Impfung älterer Menschen vorzubereiten, wird es in den kommenden Monaten zu weit verbreiteten Infektionen und Todesfällen in China kommen. Doch irgendwann wird so etwas wie Normalität einkehren. Die Wiederbelebung des kommerziellen, intellektuellen und kulturellen Kontakts mit China sollte begrüßt werden. Die Erholung der chinesischen Wirtschaft nach Corona wird die Weltwirtschaft jedoch empfindlich stören, die Preise für Öl, Gas und andere Rohstoffe in die Höhe treiben, die Inflation anheizen und die Zentralbanken zwingen, die Geldpolitik noch länger zu straffen.

Unser anderes Titelthema fordert ein Ende des magischen Denkens über die Beziehung Großbritanniens zur Europäischen Union. Die Brexit-Befürworter haben sich von Anfang an von ihrem eigenen Feenstaub berauschen lassen und Vorteile eines Austritts angepriesen, die sich als illusorisch herausstellten, während sie den tatsächlichen wirtschaftlichen Schaden ignorierten. Auch die Verfechter des Verbleibs erliegen einem Wunschdenken, wenn sie sich vorstellen, dass die Spaltung einfach rückgängig gemacht werden kann. Hätten wir einen Zauberstab, würden wir gerne die Uhr bis 2016 zurückdrehen. Da dies nicht der Fall ist, schlagen wir stattdessen drei realistische Wege vor, um die Beziehungen zu verbessern: normalisieren, aufbauen und umgestalten.

Wie Chinas Wiedereröffnung die Weltwirtschaft durcheinander bringen wird

Ein Märchen von Tod, Wachstum und Inflation

Wie die Satelliten von Elon Musk die Ukraine gerettet und die Kriegsführung verändert haben

Und die Sorgen über das, was als nächstes kommt

Der Indopazifik wird neu erfunden

Eine neue Superregion nimmt Gestalt an - vor allem, um der chinesischen Aggression zu begegnen

Kann die Nordsee das neue wirtschaftliche Kraftzentrum Europas werden?

Das turbulenteste Gewässer des Kontinents wird neu genutzt

Pelé stieg von der Armut zum Fußball-Superstar auf

Brasiliens meist geliebter Spieler starb am 29. Dezember im Alter von 82 Jahren

Der Gründer von BioNTech über die Zukunft der mRNA-Technologie