Eine drohende russische Offensive | Volodymyr Zelensky und seine Generäle im Interview | Der seltsame Fall des Untergangs Großbritanniens

Eine drohende russische Offensive

Die politischen und militärischen Führer der Ukraine berichten dem Economist über die kritischen Monate, die vor ihnen liegen

Die Ukraine hat in diesem Jahr unsere Berichterstattung dominiert. Seit dem Einmarsch Russlands im Februar haben wir unermüdlich über den Krieg berichtet. Dennoch ist diese Woche eine Premiere. In einer beispiellosen Reihe von Briefings, die in den letzten zwei Wochen in der Ukraine stattfanden, haben uns der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky, der Chef der Streitkräfte, General Valery Zaluzhny, und der Chef der Bodentruppen, General Oleksandr Syrsky, ihre offene Einschätzung der kritischen Monate gegeben, die bevorstehen.

Russland ist dabei, eine neue Armee aufzustellen, so General Zaluzhny, und zwar mit mobilisierten Männern und Waffen, die von der für den Krieg umgerüsteten Industrie produziert werden. Schon im Januar, wahrscheinlicher aber im Frühjahr, könnte es eine große Gegenoffensive vom Donbas im Osten, vom Süden oder sogar von Weißrussland, einem Marionettenstaat im Norden der Ukraine, aus starten. "Die Russen bereiten rund 200.000 neue Truppen vor", erklärte er. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie Kiew erneut angreifen werden".

Unsere Berichterstattung in dieser Woche zeigt, wie das Oberkommando der Ukraine den Krieg sieht. Viele Staats- und Regierungschefs sind der Meinung, dass die Kämpfe in eine Sackgasse führen, und überlegen, wie sie zu Friedensgesprächen kommen können. Im Gegensatz dazu vertritt Herr Zelensky die Ansicht, dass ein Friedensschluss jetzt nur den Weg für weitere Gewalt ebnen würde. Die Generäle Zaluzhny und Syrsky beschreiben, wie sie die Bedrohung durch Russland sehen und wie sie ihr mit den begrenzten Ressourcen, über die sie verfügen, begegnen können. Unser Leitartikel wägt ihre Argumente ab und legt dar, wie der Westen darauf reagieren sollte.

Volodymyr Zelensky und seine Generäle erklären, warum der Krieg auf der Kippe steht

Unsere Interviews mit den Männern, die die Antwort der Ukraine auf die russische Aggression gestalten

Eine drohende russische Offensive

Warum geben die Politiker der reichen Welt das Wirtschaftswachstum auf?

Auch wenn sie sagen, dass sie mehr Wohlstand wollen, handeln sie so, als ob sie es nicht wollen

Der seltsame Fall des Untergangs Großbritanniens

Ein Land, das auf seine Stabilität stolz war, scheint sich im freien Fall zu befinden. Whodunnit?

Die Republikaner sollten Hunter Biden seiner Malerei und dem Justizministerium überlassen

Wenn es um Präsidentenfamilien geht, haben die Amerikaner hart verdientes Einfühlungsvermögen

Kann die französische Atomindustrie eine Kernschmelze vermeiden?

Emmanuel Macron plant eine nationale Renaissance der Kernenergie. Zunächst müssen Frankreichs Reaktoren den Winter überstehen

"Dies ist nicht die Zeit, um innezuhalten. Es ist die Zeit, voranzukommen" - wir treffen das militärische Oberkommando der Ukraine

Außerdem im täglichen Podcast: Wenn marokkanischer Fußball auf arabische Identität trifft und ein Loblied auf Amerikas jüdische Feinkostläden

Die deutschen Einzelhändler sind nicht in Feierlaune