Investieren in einer Zeit höherer Zinsen und knapperen Kapitals | Wie man Großbritanniens Städte der zweiten Reihe wiederbeleben kann | Die Todes-Politik in China

Investieren in einer Zeit höherer Zinsen und knapperen Kapitals

Bereiten Sie sich auf ungeduldige Anleger und Schmerzen auf den Privatmärkten vor - aber auch auf höhere Renditen

Wie man Großbritanniens Städte der zweiten Reihe wiederbeleben kann

Eine Superstar-Stadt macht noch lange keine erfolgreiche Wirtschaft

Wie wird sich das Ende des billigen Geldes auf Anleger auswirken? Bislang war die Erfahrung blutig. Anleger hatten sich an eine niedrige Inflation gewöhnt. Im Leitartikel dieser Woche, einem Briefing und weiteren Berichten beschreiben wir die Dynamik einer Ära, die von höheren Zinsen und knapperem Kapital geprägt ist. Anleger befinden sich in einer neuen Welt, und sie brauchen neue Regeln. Obwohl höhere Renditen zu erwarten sind, wird das Kapital ungeduldig sein und die privaten Märkte werden wahrscheinlich leiden.

Der Schmerz ist groß. Mitte Oktober war ein Portfolio, das zu 60/40 aus amerikanischen Aktien und Staatsanleihen besteht, so stark gefallen wie in keinem Jahr seit 1937. Die Hauspreise fallen überall, von Vancouver bis Sydney. Der Bitcoin ist abgestürzt. Gold hat nicht geglänzt. Nur die Rohstoffe hatten ein gutes Jahr – und das war zum Teil dem Krieg geschuldet.

Unsere andere Titelseite befasst sich mit Großbritanniens Städten der zweiten Reihe. In den meisten Ländern entspricht die Produktivität dieser Städte dem nationalen Durchschnitt oder übertrifft ihn sogar. In jedem Land gibt es einige Städte, die zurückbleiben, und in Großbritannien sind es mehr als in den meisten anderen. London ist so reich wie Paris, aber der Großraum Birmingham oder Leeds ist nicht annähernd so reich wie Lyon oder Toulouse.

Niemand sollte über diese Schieflage glücklich sein, weder der stolze Nordländer noch der selbstgefällige Südländer. Großbritanniens Städte der zweiten Reihe könnten so viel mehr erreichen, wenn die Politiker ein paar einfache Dinge richtig machen würden.

Investieren in einer Zeit höherer Zinsen und knapperen Kapitals

Wie man Großbritanniens Städte der zweiten Reihe wiederbeleben kann

Eine Superstar-Stadt macht noch lange keine erfolgreiche Wirtschaft

Die Todes-Politik in China

Wie wird die Partei von der Prahlerei über die niedrige Zahl der Corona-Todesopfer ablassen?

Künstliche Intelligenz durchdringt endlich die Wirtschaft

Das Zeitalter der "langweiligen KI" wird alles andere als das sein

Was Demokraten – und Republikaner – von Raphael Warnock lernen können

Er schöpft aus alten Quellen, um eine klügere Politik zu machen

Dies sind die besten Bücher des Jahres 2022

Themen sind unter anderem Finanzskandale, ein Zeuge des Holocausts und die Zelltheorie

Was passiert, wenn China sich wieder öffnet?

Unser Podcast über Märkte, Wirtschaft und Unternehmen

Die deutsche Polizei verhaftet zwei Dutzend mutmaßliche Verschwörer, die einen Umsturz geplant haben

Ermittler sagen, es sei ein Staatsstreich geplant gewesen

Podcast