Warum die US-Zentralbank in Sachen Inflation einen historischen Fehler begangen hat

Was als nächstes kommt, wird den Weg für die Weltwirtschaft bestimmen

Die Zentralbanken sollen das Vertrauen in die Wirtschaft stärken, indem sie die Inflation niedrig und stabil halten. Doch die amerikanische Zentralbank hat einen haarsträubenden Kontrollverlust erlitten. Die Verbraucherpreise lagen im März um 8,5 % höher als ein Jahr zuvor, und fast ein Fünftel der Amerikaner hält die Inflation für das wichtigste Problem des Landes. Sie ist auch ein globales Problem, denn Wladimir Putins Einmarsch in der Ukraine hat zu steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen geführt. Doch Uncle Sam hat dank der exzessiven Konjunkturprogramme von Präsident Joe Biden einen einzigartigen Weg eingeschlagen.

Während das Weiße Haus auf das fiskalische Gaspedal drückte, hätte die amerikanische Zentralbank die geldpolitischen Bremsen anziehen müssen. Da sie das nicht getan hat, kämpft sie nun damit, ein riesiges Chaos zu beseitigen. Ihre Fehler spiegeln teilweise eine schleichende Veränderung unter den Zentralbankern weltweit wider. Viele sind mit der nüchternen Arbeit der Konjunktursteuerung unzufrieden und möchten sich glamouröseren Aufgaben widmen, vom Kampf gegen den Klimawandel bis zur Prägung digitaler Währungen. Der Verlust ihres Fokus setzt ihre hart erkämpfte Glaubwürdigkeit aufs Spiel.

Was als nächstes kommt, wird den Weg für die Weltwirtschaft bestimmen

Die Gefahr einer übermäßigen Ablenkung

Die Zentralbanken werden angegriffen, weil es ihnen nicht gelingt, die Inflation zu stoppen. Das liegt zum Teil daran, dass sie zu viele andere Aufgaben haben, meint Rachana Shanbhogue

Was Taiwan von Russlands Einmarsch in der Ukraine lernen kann

Kampfgeist und die richtige westliche Bewaffnung können einen mächtigen Feind in die Schranken weisen

Warum Boris auf den Erzbischof einprügelt

Für die Konservativen ist der Kampf gegen Institutionen wichtiger als das eigentliche Regieren

Elon Musks Twitter-Saga ist abtrünniger Kapitalismus

Der reichste Mann der Welt spielt mit den Regeln des Spiels

Raumanzüge sind in die Jahre gekommen

Die Garderobe der Astronauten braucht ein Makeover

Werden Finnland und Schweden der NATO beitreten?

Inmitten des Krieges in der Ukraine spricht Carl Bildt, ehemaliger schwedischer Ministerpräsident, mit Anne McElvoy darüber, ob ein Beitritt Stabilität und Sicherheit für Europa bringen wird

Warum Olaf Scholz zögert, der Ukraine schwere Waffen zu liefern

Deutschland hat seine Verteidigungs- und Außenpolitik geändert, aber nicht seine Mentalität

Aus dem Text:

"Aber die Haltung vieler Deutscher hat etwas Unwirkliches: Sie wollen der Ukraine helfen, sich gegen Russland zu verteidigen, aber sie scheuen das Kriegerische, das damit verbunden ist. Die konkrete Umsetzung der Zeitenwende schreitet voran, aber der Wandel im Denken der Deutschen hat kaum begonnen. Um sie zu überzeugen, wird sich auch der zurückhaltende Herr Scholz ändern müssen."