Pressemitteilung: Der Glass-Ceiling-Index 2021 von The Economist - Deutschland rutscht auf Rang 22

Skandinavien ist der beste Ort, um als Frau berufstätig zu sein, zeigt der Glass Ceiling Index 2021 von The Economist

• Deutschland belegt Rang 22 und rutscht damit zwei Ränge tiefer als noch 2020. Die Bundesrepublik liegt damit unter dem OECD-Durschnitt. Deutsche Frauen haben nur 29 Prozent der Führungspositionen inne und machen nur ein Viertel der Sitze in Vorständen aus
  • Amerika und Großbritannien liegen ebenfalls unter dem OECD-Durchschnitt, obwohl beide Länder bzgl. Frauen in Führungspositionen relativ gut abschneiden
  • Der jährliche Index, der Teil einer breiteren Initiative der Economist Group zum Internationalen Frauentag ist, zeigt, dass Frauen in den meisten OECD-Ländern nur langsam an die Spitze von Unternehmen gelangen

LONDON, VEREINIGTES KÖNIGREICH - 4. März 2021 - Im Vorfeld des Internationalen Frauentags zeigt der Glass Ceiling Index (GCI) von The Economist, dass Frauen in Führungspositionen immer noch hinter ihren männlichen Kollegen zurückbleiben und im Durchschnitt nur ein Drittel der Führungskräfte in der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ausmachen. Der GCI ist eine jährliche Auswertung darüber, wo Frauen in den Ländern der OECD, einer Gruppe meist reicher Länder, die besten und schlechtesten Chancen auf eine gleichberechtigte Behandlung am Arbeitsplatz haben.

Der GCI kombiniert Daten zu Hochschulbildung, Erwerbsbeteiligung, Entlohnung, Kinderbetreuungskosten, Mutter- und Vaterschaftsrechten, Bewerbungen an Business Schools und Repräsentation in Führungspositionen, um eine Rangliste von 29 OECD-Ländern zu erstellen. Er zeigt, dass Schweden der beste Ort ist, um als Frau berufstätig zu sein, gefolgt von den nordischen Nachbarländern Island, Finnland und Norwegen. Die nordischen Länder sind besonders gut darin, Frauen dabei zu unterstützen, ihr Studium abzuschließen, einen Arbeitsplatz zu sichern, Zugang zu Führungspositionen zu bekommen und die Vorteile eines guten Elternurlaubssystems und flexibler Arbeitszeiten zu nutzen.

Südkorea bildet zum neunten Mal in Folge das Schlusslicht des Index, Japan und die Türkei liegen nicht weit dahinter. Die gesellschaftlichen Normen in Asien verlangen von Frauen immer noch, dass sie sich zwischen Familie und Karriere entscheiden.

Laut der Analyse, die dem diesjährigen GCI beiliegt, gibt es Fortschritte in Amerika, wo 41 Prozent der Manager und 28 Prozent der Vorstandsmitglieder weiblich sind, was über dem OECD-Durchschnitt liegt. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass Frauen im vergangenen Jahr CEO-Positionen bei namhaften amerikanischen Unternehmen wie Citigroup, UPS, Walgreens und TIAA übernommen haben.

Weitere Highlights des Glass Ceiling Index 2021 von The Economist:

• Die USA sind im Vergleich zum letzten Jahr auf dem Index um vier Plätze nach oben gerückt. Obwohl der Anteil von Frauen in Führungspositionen und Aufsichtsräten überdurchschnittlich hoch ist, bleiben sie insgesamt unter dem OECD-Durchschnitt und haben keinen staatlich verordneten bezahlten Elternurlaub
  • Großbritannien verbesserte sich in diesem Jahr um drei Plätze auf dem Index; der Anteil von Frauen in Führungspositionen liegt bei etwa einem Drittel
  • Deutschland ist in der Rangliste seit dem letzten Jahr auf Platz 22 abgerutscht. Deutsche Frauen haben nur 29 Prozent der Führungspositionen inne und machen ein Viertel der Sitze in den Vorständen aus
  • Frankreich rangiert im GCI wie schon im letzten Jahr auf Platz 5. Frankreich belegt hinter Island den zweiten Platz für den höchsten Anteil von Frauen in Unternehmensvorständen

Dies ist das neunte Jahr, in dem The Economist seinen Glass Ceiling Index veröffentlicht hat. Als er 2013 eingeführt wurde, gab es fünf Indikatoren und 26 Länder; heute besteht er aus zehn Indikatoren einschließlich Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub und bewertet 29 OECD-Länder.

Der Glass Ceiling Index ist Teil einer neuen Rubrik, „Women Around the World", die The Economist anlässlich des Internationalen Frauentags ins Leben gerufen hat. Der Hub befindet sich vor der Paywall und hebt einige der besten Berichte von The Economist über das Leben von Frauen auf der ganzen Welt hervor - von inspirierenden Geschichten bis hin zu den politischen und wirtschaftlichen Ungerechtigkeiten, die weltweit fortbestehen.

Unterstützt wird der Hub durch die inhaltliche Marketingkampagne „Press Forward", die darauf abzielt, ein neues Publikum zu gewinnen, indem sie die Breite der Berichterstattung von The Economist über Frauen zeigt, die Gleichberechtigung, Inklusion, Vielfalt und Intersektionalität hervorhebt. „The Economist ist einzigartig gut positioniert, um über den Kampf für die Gleichberechtigung von Frauen auf der ganzen Welt zu berichten. Zum Internationalen Frauentag heben wir zusätzlich zum Glass Ceiling Index Frauen hervor, die die gläserne Decke durchbrochen haben, und zeigen auf, wo es noch Fortschritte zu machen gilt", meint Kim Miller, Global Chief Marketing Officer von The Economist Group.

Die Marketingkampagne mit dem Titel „Celebrating women who press forward" zielt darauf ab, neue und bekannte Zielgruppen anzusprechen, indem sie die Breite der Berichterstattung von The Economist über Frauen zeigt, die Gleichberechtigung, Inklusion, Vielfalt und Intersektionalität hervorhebt. Für die Kampagne wurde eine Grafik erstellt, die Frauen mit unterschiedlichen Frisuren zeigt, die sich überlagern, um die Idee des Zusammenkommens auf der ganzen Welt zu repräsentieren. Das dargestellte Gesicht verschmilzt mit einer Sprechblase, um die Präsenz von weiblichen Stimmen darzustellen. Die Grafik wurde von einer der Grafikerinnen von The Economist entworfen.

Um den vollständigen interaktiven Glass Ceiling Index zu sehen, besuchen Sie bitte den Hub von The Economist mit Inhalten zum Internationalen Frauentag.

Der Glass Ceiling Index 2021

Beste und schlechteste OECD-Länder für erwerbstätige Frauen:

1. Schweden

27. Türkei

28. Japan

29. Südkorea

Für weitere Informationen oder ein Interview mit Journalisten von The Economist über den Glass Ceiling Index wenden Sie sich bitte an:

Friederike Sajdak | PLÜCOM

Tel. +49 (0)40 790 21 89-88 | E-Mail: fs@pluecom.de

Über The Economist (http://www.economist.com)