The Economist: Wahlempfehlung für Biden | Klimawandel und Innovation | Bitcoin Währung| Italien und die Superreichen | Chinas Führer

Unser Cover in dieser Woche legt dar, warum, wenn wir eine Stimme hätten, diese an Joe Biden gehen würde. Das Land, das 2016 Donald Trump wählte, war unglücklich und gespalten. Das Land, das er um seine Wiederwahl bittet, ist noch unglücklicher und gespaltener. Nach fast vier Jahren unter seiner Führung ist die Politik noch wütender, als sie war, und die Parteinahme noch weniger eingeschränkt. Das tägliche Leben wird von einer Pandemie heimgesucht, die inmitten von Zank, Unruhen und Lügen fast 230.000 Tote gefordert hat. Vieles davon ist das Werk von Herrn Trump, und sein Sieg am 3. November würde all dies bestätigen. Herr Biden ist Herrn Trumps Antithese. Er ist kein Wunderheilmittel für das, was Amerika plagt. Aber er ist ein guter Mann, der der Präsidentschaft Stabilität und Anstand zurückgeben würde. Sollte er gewählt werden, wäre der Erfolg nicht garantiert - wie könnte das sein? Aber er würde mit dem Versprechen in das Weiße Haus eintreten, das wertvollste Geschenk zu machen, das Demokratien machen können: Erneuerung.

Wenn Sie mehr über unsere Unterstützung und die Amtszeit von Donald Trump erfahren möchten, melden Sie sich bitte bei "Checks and Balance" an, unserem wöchentlichen Newsletter über amerikanische Politik.

Weitere Themen:

Chinas vermisster Führer

Xi geht nicht. Bei einem Treffen hochrangiger Beamter wurden Wirtschaftspläne für die kommenden Jahre gebilligt. Aber in einer bemerkenswerten Auslassung ließ es die Frage der Nachfolge unbeantwortet

Klimawandel und Innovation

Risikokapitalgeber setzen wieder einmal große Wetten auf saubere Technologien. Können sie Geld verdienen und den Planeten schützen?

Zentrales Bellen

Die Gegensätze zwischen Indiens Bundesstaaten und der nationalen Regierung wachsen. Geld ist das Hauptproblem

Buttonwood

Die coolen Bitcoin-Kids verstehen. Wie Investoren lernen könnten, sich keine Sorgen mehr zu machen und Krypto zu lieben

Goldene Bolzenlöcher

Der Reichsten Beute. Eine großzügige Flat-Tax-Regelung lockt die Superreichen nach Italien

Bello

Politiker verstärken den Kampf gegen Mexikos schwere Coca-Cola-Sucht. Die Pandemie hat die Besorgnis über die Vorliebe des Landes für kohlensäurehaltige Getränke verstärkt

DIE WELT IN DIESER WOCHEDie zweite Welle von Covid-19 verschlimmerte sich in ganz Europa, was eine Reihe von Ländern dazu veranlasste, strengere Maßnahmen zu ergreifen. In Frankreich wurde eine zweite nationale Ausgangssperre angekündigt; Präsident Emmanuel Macron sagte, das Land sei von der Ausbreitung des Virus "überwältigt" worden. In Deutschland wurden Restaurants, Cafés und Bars angewiesen, im November zu schliessen. Spanien kündigte einen neuen Ausnahmezustand an, und in weiten Teilen Italiens wurden Ausgangssperren eingeführt. Eine Studie in England geht davon aus, dass sich dort jeden Tag 100.000 Menschen mit der Krankheit anstecken.

Lee Kun-hee, ein Gigant in der südkoreanischen Geschäftswelt, starb im Alter von 78 Jahren. Als Sohn des Gründers von Samsung verwandelte Lee Kun-hee den weit verzweigten Konzern in den weltweit größten Hersteller von Smartphones, Fernsehern und Speicherchips. Er galt als der mächtigste Mann Südkoreas, bevor ihn 2014 ein Herzinfarkt ans Bett fesselte. Offiziell blieb er Vorsitzender von Samsung, obwohl die faktische Führung an seinen Sohn Lee Jae-yong überging, der wie sein Vater durch Korruptionsvorwürfe angeschlagen ist.

Eine unserer beliebtesten Geschichten der vergangenen sieben Tage

Segen für Ihre Baumwollsocken: Kann der Fleck von Zwangs- und Kinderarbeit aus Baumwolle entfernt werden?Sicherzustellen, dass Baumwollkleidung von ethischen Produzenten stammt, ist schwieriger als es scheint

The Economist FilmsCovid-19: wie man die Wirtschaft in Ordnung bringen kann. Wenn Regierungen falsch auf die Pandemie reagieren, riskieren Länder wirtschaftliche Stagnation und politische Spaltung

The Economist berichtet über die Wahl in den USA

The Economist analysiert Umfragen sowie wirtschaftliche und demographische Daten, um die Wahlen in Amerika im Jahr 2020 vorherzusagen: Im Augenblick sieht Joe Biden wie der klare Sieger aus

Eine globale Sicht auf die Demokratie in Amerika

" Checks and Balance" - der wöchentliche Podcast über die amerikanische Politik.

Christoph Lapczyna | PLÜCOM
E-Mail:  cl@pluecom.de

Über The Economist (http://www.economist.com)
Weitere Storys: The Economist