Pressemeldung: The Economist empfiehlt Joe Biden bei den Präsidentschaftswahlen 2020 in den Vereinigten Staaten

PRESSEMELDUNG

Biden ist Institutionalist und würde mit der langen, schwierigen Aufgabe beginnen, ein gespaltenes Land wieder zu einen

LONDON, VEREINIGTES KÖNIGREICH - 29. Oktober 2020 - The Economist veröffentlicht heute seine Empfehlung für Joe Biden für die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2020. Dies ist das neunte Mal, dass The Economist einen US-Präsidentschaftskandidaten empfiehlt, eine Praxis, die 1980 mit der Empfehlung begann, für Ronald Reagan zu stimmen. Die Empfehlung wird heute online unter https://www.economist.com/US2020endorsement und in der gedruckten Ausgabe des Economist vom 31. Oktober veröffentlicht.

The Economist argumentiert, dass der Demokrat Joe Biden "ein guter Mann ist, der dem Weißen Haus Stabilität und Anstand zurückgeben würde. Damit würde er die lange, schwierige Aufgabe beginnen, ein zerklüftetes Land wieder zusammenzufügen", so The Economist.

Zu Bidens Stärken: "Vieles von dem, was dem linken Flügel der Demokratischen Partei in den Vorwahlen an ihm missfiel - dass er ein Zentrist, ein Institutionalist, ein Konsensbildner ist - macht ihn zu einem Anti-Trump, der in der Lage ist, einige der Schäden der letzten vier Jahre zu reparieren."

Über den Ausgang der Wahl schreiben die Redakteure: "Ein durchschlagender Sieg der Demokraten würde auch den Republikanern zugute kommen. Denn ein knapper Ausgang würde sie zu spaltenden, rassistisch polarisierenden Taktiken verleiten, eine Sackgasse in einem Land, das immer heterogener wird."

Über Trump schrieb The Economist: "Er hat nie versucht, die Mehrheit der Amerikaner zu vertreten, die nicht für ihn gestimmt haben. Angesichts eines Ausuferns friedlicher Proteste nach der Ermordung von George Floyd war sein Instinkt nicht zu heilen, sondern ihn als eine Orgie von Plünderungen und linker Gewalt darzustellen - als Teil eines Musters, das rassische Spannungen schürt.

Sie führten bei Trump weiter aus: "Das hervorstechendste Merkmal der Trump-Präsidentschaft ist seine Missachtung der Wahrheit. Alle Politiker machen Ausflüchte, aber seine Regierung hat Amerika "alternative Fakten" gegeben. Nichts von dem, was Trump sagt, kann geglaubt werden - einschließlich seiner Behauptungen, dass Herr Biden korrupt ist."

The Economist schrieb auch über Trump: "In den vergangenen vier Jahren hat er wiederholt die Werte, Prinzipien und Praktiken geschändet, die Amerika zu einem Zufluchtsort für sein eigenes Volk und zu einem Leuchtfeuer für die Welt gemacht haben." Und die Redaktion berücksichtigt die Tragweite der Wahl: "Bei dieser Wahl steht Amerika vor einer verhängnisvollen Entscheidung. Auf dem Spiel steht das Wesen seiner Demokratie. Ein Weg führt zu einer aufrührerischen, personalisierten Herrschaft, die von einem Staatsoberhaupt dominiert wird, das Anstand und Wahrheit verachtet. Der andere führt zu etwas Besserem - zu etwas, das dem entspricht, was diese Zeitung als die Werte ansieht, die Amerika ursprünglich zu einer Inspiration für die ganze Welt gemacht haben. In seiner ersten Amtszeit war Donald Trump ein destruktiver Präsident. Er würde seine zweite Amtszeit mit der Bestätigung seiner schlimmsten Instinkte beginnen. Joe Biden ist sein Antithese. Sollte er gewählt werden, wäre der Erfolg nicht garantiert - wie könnte das sein? Aber er würde das Weiße Haus mit dem Versprechen des wertvollsten Geschenks betreten, das Demokratien machen können: Erneuerung".

Die US-Wahlberichterstattung des Economist

Die USA sind nach wie vor eine Priorität für The Economist. Nordamerika ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für The Economist, auf den 55% seiner 1,6 Millionen gedruckten und digitalen Auflage entfallen. The Economist hat einen speziellen Hub zur US-Wahl für die Wahlen im Jahr 2020 als Leitfaden für die US-Politik eingeführt, und im Juni fügte The Economist sein allererstes Prognosemodell für Präsidentschaftswahlen hinzu. Es schätzt die Gewinnwahrscheinlichkeiten von Joe Biden und Donald Trump für die einzelnen Bundesstaaten, das Electoral College und die allgemeine Stimmabgabe und wird täglich aktualisiert. Es war das erste Modell, das im Jahr 2020 von einer bekannten Nachrichtenorganisation veröffentlicht wurde.

Im Januar startete The Economist den Newsletter und Podcast "Checks and Balance". Der Newsletter, der jeden Freitag erscheint, hebt die beste Wahlberichterstattung von The Economist über alle seine digitalen Plattformen hervor. Der "Checks and Balance"-Podcast wird von drei Economist-Journalisten moderiert, zu denen sich eine Reihe von Economist-Korrespondenten aus der ganzen Welt gesellen. Jede Woche beschäftigen sie sich mit einem wichtigen Thema, das die amerikanische Politik prägt. "Checks and Balance" hat seit seiner Einführung mehr als 10 Millionen Zuhörer gehabt. Aufgrund des überwältigenden Erfolgs wird der Podcast auch nach der Wahl, beginnend mit der Analyse des nächsten Präsidenten und des Weißen Hauses, als permanenter Podcast weitergeführt.

Präsidentschaftsprognose-Modell: economist.com/us2020model

House-Prognosemodell: economist.com/housemodel2020

Senatsprognosemodell: economist.com/senatemodel2020

US-Wahl-Hub: economist.com/USelectionHub2020

Podcast Checks and Balance: economist.com/ChecksandBalancePodcast2020

Checks and Balance-Newsletter: economist.com/ChecksandBalanceNewsletter2020

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Christoph Lapczyna | PLÜCOM | Tel. +49 (0)40 790 21 89-90 | E-Mail:  cl@pluecom.de

Über The Economist ( http://www.economist.com)
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radioproduziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformatvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.
Über The Economist Group
The Economist Group basiert auf qualitativ hochwertigen, unabhängigen Analysen, die sich durch alle ihre Unternehmen ziehen. Die Gruppe mit Sitz in London, die eine weltweite Leserschaft und einen weltweiten Kundenstamm bedient, veröffentlicht Print- und Digitalprodukte, produziert globale Veranstaltungen und bietet eine Reihe von Abonnement- und anderen Dienstleistungen für Kunden und Leser an. Zu den wichtigsten Geschäftsbereichen gehören die Zeitung The Economist und die Forschungs- und Analyseabteilung The Economist Intelligence Unit.