SKODA Deutschland startet stark wie nie zuvor in die IAA

SKODA AUTO Deutschland startet so stark wie nie zuvor in die bevorstehende Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Von Januar bis einschließlich August stieg der Marktanteil der tschechischen Traditionsmarke hierzulande auf 5,1 Prozent. So hoch war er noch nie zuvor in den ersten acht Monaten eines Jahres gewesen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte SKODA einen Marktanteil von 4,7 Prozent erzielt. Auch die Neuzulassungen dokumentieren den Erfolg der Marke in Deutschland. Sie sind bis einschließlich August auf über 100.000 Fahrzeuge angewachsen. Mehr waren es nur im Abwrackprämienjahr 2009 gewesen.

"Damit haben wir uns im Jahresverlauf deutlich besser entwickelt als der Markt", stellt Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland GmbH, fest. Während SKODA bei den Neuzulassungen ein Wachstum von 1,7 Prozent erzielte, musste die Branche einen Verlust von 6,6 Prozent hinnehmen. Schon jetzt steht fest: Bis zum Jahresende will SKODA seine Position als aufstrebende Volumenmarke in Deutschland weiter ausbauen. "Wir freuen uns über den Erfolg von SKODA Automobilen auf dem wichtigsten Automobilmarkt Europas. Bereits im fünften Jahr hintereinander kann sich SKODA als Importmarke Nummer eins behaupten", so Imelda Labbé.

In der Neuzulassungsstatistik belegte SKODA auch im August Platz sieben. In der Gunst der privaten Kunden rangiert die Marke auf Platz vier. In den Top Ten der Importmarken ist SKODA gleich mit drei Modellen vertreten: Octavia* Platz eins, Fabia* Platz zwei und Yeti* Platz neun.

Weitere Marktimpulse erwartet SKODA AUTO Deutschland-Geschäftsführerin Labbé vom Modellfeuerwerk, das der tschechische Automobilhersteller im Rahmen der größten Produktoffensive seiner Geschichte zündet. So werden auf der IAA in Frankfurt der neue SKODA Rapid Spaceback und der überarbeitete Yeti ihre Weltpremiere feiern. Mit dem Rapid Spaceback steigt SKODA in ein weiteres, für die Marke sehr wichtiges Volumensegment ein. Mit dem überarbeiteten Yeti will die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo ihre Position im Wachstumsmarkt der Sport Utility Vehicles (SUV) weiter ausbauen.

"Diese beiden Fahrzeuge bieten ebenso wie die anderen Modelle, die wir in diesem Jahr auf den Markt gebracht haben, Potenzial für weiteres Wachstum", betont Imelda Labbé.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4-4,6 (l/100km), außerorts 5,7-3,3 (l/100km), kombiniert 6,7-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 156-87 (g/km), Effizienzklasse D-A

Fabia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,0-4,1 (l/100km), außerorts 5,2-3,0 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+

Yeti: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), außerorts 6,8 - 4,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B

Rainer Strang