MDR verfilmt "Die kleine Meerjungfrau" mit Zoe Moore, Philipp Danne, Maria Ehrich sowie Ben Becker und Meret Becker für Das Erste

Am Dienstag, 4. Juni 2013, starten die Dreharbeiten für die Neuverfilmung des Märchens "Die kleine Meerjungfrau". Der Mitteldeutsche Rundfunk lässt die bekannte Geschichte von Hans Christian Andersen für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" neu in Szene setzen. Bis zum 25. Juni werden an märchenhaften Schauplätzen in Sachsen-Anhalt und Thüringen u. a. Zoe Moore ("Keinohrhasen", "Summertime Blues"), Philipp Danne ("Der Mann auf dem Baum", "Die Lottokönige"), Maria Ehrich ("Rubinrot", "Das Adlon"), Ben Becker ("Nachtschicht - Geld regiert die Welt", "Jedermann - Salzburger Festspiele") und Meret Becker ("Kokowääh", "Quellen des Lebens") vor der Kamera stehen.

Es ist die Geschichte von der wilden kleinen Meerjungfrau Undine (Zoe Moore), die einen Prinzen (Philipp Danne) vor dem sicheren Tod rettet und sich unsterblich in ihn und in die Welt über Wasser verliebt. Um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben am Grund des Meeres aufgeben und Vater und Schwestern verlassen. Dabei hilft ihr die geheimnisvolle und mächtige Meerhexe Mydra (Meret Becker), die einen hohen Preis dafür verlangt: Einmal an Land, wird Undine stumm sein wie ein Fisch, jeder Schritt wird ihr Schmerzen bereiten. Und wenn der Prinz eine andere wählt, wird sie zu Schaum vergehen auf den Kronen ferner Wellen. Undine ist bereit, der Liebe wegen alles zu wagen, und folgt ihrer großen Sehnsucht nach der unbekannten Welt über dem Wasser.

Die Kinderfilm GmbH (Produzentin: Ingelore König) produziert die Neuverfilmung im Auftrag der ARD unter der Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks (Redaktion: Astrid Plenk, Christa Streiber) für Das Erste. Regie führt Irina Popow ("Magna Aura", "Schloss Einstein" u. a.) nach einem Drehbuch von Bettine von Borries ("Hexe Lilli", "Unter Verdacht" u. a.).

Für "Sechs auf einen Streich" steht seit 2008 die erste Riege der deutschen Film- und Fernsehschauspieler(-innen) vor der Kamera. In den bisher 26 verfilmten Märchen der Reihe spielten bereits Iris Berben, Suzanne von Borsody, Hannelore Elsner, Veronica Ferres, Barbara Auer, Katja Flint, Juliane Köhler, Anja Kling, Matthias Brandt, Dieter Hallervorden, Axel Milberg, Detlev Buck, Ulrich Noethen, Armin Rohde, Edgar Selge und viele andere mit.

An den Weihnachtsfeiertagen 2013 erwartet das Fernsehpublikum die Premiere von vier neuen Märchenfilmen: "Die kleine Meerjungfrau" (MDR/ARD), "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" (rbb/SR/ARD), "Vom Fischer und seiner Frau" (NDR/ARD) und "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" (SWR/ARD).

Zu einem Pressefototermin am Set wird gesondert eingeladen.

planpunkt PR, Petra Grete Schmidt und Beate Czikowsky
Tel.: 0221/912557-10, E-Mail: post@planpunkt.de

MDR Presse und Information, Petra Saalbach
Tel.: 0341/300-6473, E-Mail: petra.saalbach@mdr.de