Scharfe Rennwagen: SKODA 1100 OHC und 130 RS bei der "Schloss Bensberg Classics" (BILD)

- Große Tradition auf Rundstrecke und Rallyepiste: SKODA 1100 OHC
     Roadster aus den 1950er Jahren und 130 RS aus den 1970er Jahren
   - Tschechischer Automobilhersteller mit über 100 Jahren
     Motorsportgeschichte
   - SKODA beim fünften Oldtimer-Klassiker in und um Bergisch
     Gladbach dabei

SKODA präsentiert sich in diesem Jahr mit einem raren Highlight
auf dem jährlichen Treffen der Sammler und Freunde hochkarätiger
klassischer Automobile. Für die "Schloss Bensberg Classics" am 7. und
8. September hat der tschechische Hersteller den SKODA 1100 OHC von
1958 angemeldet. Neben seinem einzigartigen Design verfügt der
Klassiker als weitere Besonderheiten über eine GFK-Karosserie und
einen Vierzylindermotor mit obenliegender Ventilsteuerung. Außerdem
dabei: ein 130 RS aus dem Baujahr 1975. Mit so einem Hecktriebler
gelang unter anderem ein Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo.
Beide SKODA fahren die "Rallye Historique". Start und Ziel des
Oldtimer-Rennens ist das Schloss im malerischen Bergischen Land.

SKODA ist seit der ersten "Schloss Bensberg Classics" in Bergisch Gladbach im Jahr 2009 dabei. In diesem Jahr ist die tschechische Marke, einer der ältesten Autobauer weltweit, unter anderem mit einem sehr seltenen Modell aus seiner Sammlung dabei, dem SKODA 1100 OHC aus dem Jahre 1958. Nach rund zweijähriger Entwicklung stellte sich dieser Roadster im Juni 1958 der Öffentlichkeit vor - bei einem Rennen in Mladá Boleslav, der Wiege des Unternehmens. Der damalige Sieg mit deutlichem Abstand machte sofort klar, dass der flache Zweisitzer mit seiner glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK)-Karosserie und einem Vierzylindermotor mit 1.089 Kubikzentimeter Hubraum, oben liegenden OHC-Ventilsteuerungen und einer Leistung von 92 PS bei 7.700 Umdrehungen pro Minute großes Potential hatte.

Weltweit gibt es nur einen weiteren SKODA 1100 OHC Roadster im Besitz von SKODA UK. Später wurden lediglich noch zwei Coupés mit geschlossener Aluminium-Karosserie hergestellt. SKODA Classic hat somit für die fünfte Auflage des exklusiven Oldtimertreffens auf Schloss Bensberg ein 'Highlight' aus seinem Bestand ausgewählt.

SKODA AUTO Deutschland schickt einen 130 RS an den Start. Basis für den in den 1970er Jahren bei Rallyes und auf Rundstrecken sehr erfolgreichen Rennwagen war das Straßencoupé 110 R. Der 1,3-Liter-Vierzylinder des 130 RS leistet 135 PS. Die Karosserie des flotten Hecktrieblers wurde mit Aluminium- und GFK-Bauteilen auf Leichtbau getrimmt. Am Steuer des auch bei Bestzeitenrallyes für Old- und Youngtimer eingesetzten Fahrzeugs: Matthias Kahle, siebenfacher Deutscher Rallyemeister.

Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach liegt nahe der Rheinmetropole Köln. Das Gelände und die Umgebung des Schlosshotels verwandelt sich seit 2009 immer Anfang September zum Treffpunkt exklusiver klassischer Automobile, die sich hier im Rahmen des Rennens oder des Eleganz-Wettbewerbs "Concours d'Elegance" vorstellen.

Bei der "Rallye Historique" entscheidet vor allem die fahrerische Präzision, hier kommt es auf Millimeter und Hundertstelsekunden an. Im Mittelpunkt stehen Gleichmäßigkeitsprüfungen und Geschicklichkeitsaufgaben. Der Wettbewerb umfasst getrennte Wertungen für mechanische und elektronische Instrumente. Zugelassen sind 2013 nur Fahrzeuge bis Baujahr 1983. Die Tour durch das Bergische Land mit kurvenreichen, idyllischen Nebenstraßen, zahlreichen Anstiegen und Gefällstrecken ist ein anspruchsvoller Rallye-Rahmen. Start und Ziel ist das Grandhotel Schloss Bensberg. Einen Zwischenstopp gibt es im Park des Schlosshotels Lerbach.

Im Vorjahr gewannen bei der "Schloss Bensberg Classics" gleich mehrere SKODA Klassiker. Im Rahmen der prominent besetzten "Rallye Historique" siegte das elegante Coupé SKODA Popular Monte Carlo die Kategorie 3 (Baujahr bis 1945, Sanduhr). Auch die Kategorie 2 der Rallye (Baujahr 1946 bis 1979, Elektronik) konnte 2012 ein SKODA für sich entscheiden, der in diesem Jahr erneut eingesetzte 130 RS vom Team SKODA AUTO Deutschland.

Die "Schloss Bensberg Classics" findet 2013 zum fünften Mal statt. Die Veranstaltung ist einer der wichtigsten Schauplätze für klassische Automobile, die glanzvolle Höhepunkte der Automobilgeschichte darstellen. Die "Schloss Bensberg Classics" wurde vor drei Jahren in den Kreis des "Louis Vuitton Classic Concours Award" aufgenommen und steht damit in einer Reihe mit renommierten Wettbewerben wie "Pebble Beach Concours d`Elegance" in Kalifornien oder "Concorso d'Eleganza Villa d'Este" in Italien.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Andreas Leue
andreas.leue@skoda-auto.de