Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA gewinnt erneut IRC-Markentitel

Perth / Weiterstadt (ots)

   - SKODA Doppelsieg bei Rallye Schottland
   - Andreas Mikkelsen von SKODA UK feiert ersten IRC-Triumph
   - Juho Hänninen wird Zweiter, Jan Kopecký Fünfter
   - Kopecký führt ein Rennen vor Saisonende Gesamtwertung vor 
     Hänninen an

SKODA hat erneut die IRC-Markenwertung gewonnen. Mit dem Doppelsieg von Andreas Mikkelsen/Ola Floene und Juho Hänninen/Mikko Markkula bei der Rallye Schottland sicherte sich die tschechische Marke den IRC-Titel bereits ein Rennen vor Saisonschluss. Andreas Mikkelsen vom Team SKODA UK Motorsport konnte dabei den ersten IRC-Sieg seiner Karriere einfahren. Jan Kopecký/Petr Starý landeten nach einer soliden Leistung auf Platz fünf. Spannend bleibt es in der Fahrerwertung: gleich sechs Fahrer kämpfen beim Saisonfinale in drei Wochen auf Zypern um den IRC-Einzeltitel.

Die Rallye in Schottland hatte es in sich. Aufgrund der besonderen Bewertung mit dem 1,5-fachen Punktekoeffizienten trat die komplette IRC-Spitze bis auf Freddy Loix nahezu vollständig an. Alle drei Renntage waren durch feuchtes und windiges Wetter geprägt. Die Rallye wurde zu einer schottischen Schlammschlacht. Die letzte Wertungsprüfung fiel wegen des schlechten Zustands der Strecke sogar aus.

Andreas Mikkelsen vom Team SKODA UK trotzte den widrigen Verhältnissen von Beginn an und zeigte eine herausragende Leistung. Sukzessive baute er mit Copilot Ola Floene seinen Vorsprung im Laufe des Rennens aus und siegte am Ende vor Juho Hänninen vom Team SKODA Motorsport. Der amtierende finnische IRC-Champion kämpfte sich in der zweiten Hälfte des Rennens immer weiter nach vorne und wurde am Ende Zweiter. Sein Teamkollege Jan Kopecký feierte bei der Rallye Schottland Premiere und hatte die ganze Zeit mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Mit Rang fünf gelang es ihm, die Führung in der Gesamtwertung vor dem letzten Rennen zu verteidigen.

Michael Hrabánek, Teamchef von SKODA Motorsport, zeigte sich mit dem Ergebnis in Schottland sehr zufrieden: "Wir sind sehr glücklich, dass wir hier in Schottland unseren Titel perfekt machen konnten. Danke an alle Teammitglieder, denn die Bedingungen hier waren wirklich schwierig. Es wäre großartig, wenn nach der letzten Rallye auf Zypern auch ein SKODA Fahrer den IRC-Titel gewinnen könnte. Ein Riesen-Glückwunsch natürlich an Andreas. Er hat eine tolle Leistung gezeigt und verdient seinen ersten IRC-Sieg eingefahren."

Andreas Mikkelsen: "Es war ein perfektes Wochenende. Wir waren in dieser Saison dem Sieg bereits mehrmals ganz nahe, jetzt hat es endlich geklappt. Es könnte keinen besseren Ort für unseren ersten IRC-Triumph geben, als den heimischen Boden von SKODA UK. Diese Rallye war eine große Herausforderung und man musste höllisch aufpassen, keine Fehler zu machen. Wir sind sehr froh, dass wir unsere Speed das ganze Wochenende hoch halten konnten."

Juho Hänninen: "Es war gut, dass Mikka und ich wieder ein IRC-Rennen mitfahren konnten. Noch besser natürlich, dass wir hier Zweiter geworden sind und mit unserer Leistung zur Titelverteidigung beitragen konnten. Und wir sind im Fahrer-Titelrennen weiter vorne mit dabei. Ich gratuliere Andreas zu seinem ersten IRC-Sieg."

Jan Kopecký: "Ich bin noch nie unter so schwierigen Bedingungen gefahren wie hier in Schottland. Wir haben alles gegeben und wurden im Laufe des Rennens immer sicherer. Am Ende haben wir unnötiges Risiko vermieden, um Platz eins der Gesamtwertung zu sichern. Es ist gut, mit dieser Position nach Zypern zu fahren. Es wird für alle eine harte Schlacht."

Das diesjährige IRC-Finale findet am ersten November-Wochenende auf Zypern statt. Der Höhepunkt der Saison 2011 wird mit der doppelten Punktezahl gewertet.

   IRC - Rangliste vor dem letzten Lauf*:
   1. Kopecký (SKODA): 131 Punkte 
   2. Hänninen (SKODA): 125 Punkte 
   3. Neuville (Peugeot): 112 Punkte 
   4. Mikkelsen (SKODA): 111,5 Punkte 
   5. Bouffier (Peugeot): 110,5 Punkte 
   6. Loix (SKODA): 103 Punkte
   Markenwertung*:
   1. SKODA: 316,5 Punkte 
   2. Peugeot: 241,5 Punkte 
   3. Ford: 110 Punkte

*es werden die sieben besten Rennen gewertet

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Karel Müller
Telefon 06150 / 133115
Telefax 06150 / 133129
mailto:karel.mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 04.10.2011 – 16:54

    SKODA Rallyeteam Kahle/Göbel feiert bei der IRC Schottland Rallye Jubiläum

    Weiterstadt (ots) - Manche Paare fahren zum Heiraten nach Schottland, z. B. in das Städtchen Gretna Green, manche feiern dort ein goldenes Jubiläum: Das deutsche Erfolgsduo Matthias Kahle und Peter Göbel bestreiten bei der "Rally of Scotland" am kommenden Wochenende (7. bis 9. Oktober) ihre 50. gemeinsame Rallye in einem SKODA. Das von SKODA AUTO Deutschland ...

  • 04.10.2011 – 16:33

    SKODA in Schottland mit kompletter Besetzung

    Weiterstadt (ots) - - Beide Fahrerpaarungen Hänninen/Markkula und Kopecký/Starý am Start - Rallye Schottland mit 1,5-fachem Punktekoeffizienten bewertet - Hochspannung in schottischen Highlands Mit voller Mannschaftsstärke geht SKODA Motorsport in das vorletzte Rennen der diesjährigen Intercontinental Rally Challenge (IRC) in Schottland. Sowohl die aktuellen Spitzenreiter Jan Kopecký/Petr Starý als auch die ...