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Deutsche Meister im Skoda auf historischen Spuren

Weiterstadt/Hanau (ots) - Die deutschen Rallyemeister von 2010, Matthias Kahle und Peter Göbel, haben ihren dritten gemeinsamen Gesamtsieg bei der AvD-Histo-Monte nach 2008 und 2009 fest im Visier. Die Gesamtvierten des Vorjahres starten bei der Oldtimerrallye auf den Spuren der legendären Rallye Monte-Carlo mit einem Skoda 110 R (Baujahr 1971). Insgesamt nehmen 60 Teams die Strapazen der 1700 Kilometer langen Wettfahrt mit einem Old- oder Youngtimer auf sich.

Darunter sind vier historische Skoda Fahrzeuge. Der älteste ist ein 1000 MB de Luxe (Baujahr 1966), der jüngste ein 105L (Baujahr 1985). Für die tschechische Traditionsmarke steht die Teilnahme bei der 17. Auflage der Oldtimerrallye unter einem ganz besonderen Motto, da Skoda in diesem Jahr 110 Jahre Motorsport feiert.

Bei der AvD-Histo-Monte stellt sich Skoda Auto Deutschland aber nicht nur mit seinem historischen Rallye-Team der Herausforderung, sondern sorgt auch für die notwendige Mobilität der gesamten Organisation. 15 Skoda Allradfahrzeuge der Baureihen Octavia, Yeti und Superb halten die Fahrtleitung und ihre Helfer bei allen Straßenverhältnissen sicher in Bewegung.

Aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau führt die anspruchsvolle Route über die Etappenziele Colmar im Elsass und Archamps in den Savoier Alpen nahe der französischen Grenze zur Schweiz in das mondäne Fürstentum an der Mittelmeerküste. Beim Start in Hanau zeigt das Autohaus Preuss als heimischer Skoda Partner auf dem Marktplatz Flagge. Die hessische Stadt zählt zu den traditionellen deutschen Startorten der Rallye Monte-Carlo, die noch bis in die 1980er Jahre als Sternfahrt ausgetragen wurde.

Vor 100 Jahren hatte die berühmte Rallye ihre Premiere und gilt als älteste Veranstaltung dieser Art auf der Welt. Bereits 1912 stand zum ersten Mal ein Auto aus Mlada Boleslav am Start. Der Fahrer Alexander Graf Kolowrat erreichte das Ziel bei der reinen Zuverlässigkeitsfahrt in dem offenen viersitzigen Wagen ohne Probleme.

Auch in den nachfolgenden Epochen besaß die "Monte" für Skoda eine besondere Bedeutung. 1936 feierten Ingenieur Jaroslav Hausman und Zdenek Pohl mit einem offenen Skoda Popular den zweiten Platz in ihrer Klasse, für den sie die Strecke von 4000 Kilometer vom Startort Athen aus nach Monte-Carlo meisterten. Mit dem Popular Sport Monte-Carlo wurde damals ein exklusives Sondermodell aufgelegt. In den 1960er Jahren sorgte der Octavia für mehrere Klassensiege in Folge. 1961 fuhr Esko Keinänen bis auf den sechsten Platz im Gesamtklassement vor. Mit dem 130 RS feierte das Werksteam aus Mladá Boleslav 1977 den Doppelsieg in der Tourenwagen-Kategorie bei der "Monte". 1994 legte die Werkscrew Pavel Sibera / Petr Gross im Skoda Favorit mit ihrem Klassensieg bei der Rallye Monte-Carlo den Grundstein zum Weltmeistertitel in der Zweiliter-Kategorie.

Matthias Kahle und seine Mitstreiter folgen bei der AvD-Histo-Monte aber auch der Ideallinie der aktuellen Rallyewagen von Skoda. Erst vor wenigen Wochen erkämpfte das Werksteam mit dem Fabia S2000 bei der "Monte" den zweiten, sechsten, siebten und achten Platz, und damit ein sehr gutes Teamergebnis. Der Rallyewagen mit Allradantrieb steht für einen der größten Erfolge in der 110-jährigen Motorsporttradition der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Emblem. 2010 errang Juho Hänninen den Fahrertitel in der Intercontinental Rally Challenge (IRC) und mit dem gesamten Werksteam den Markentitel. Matthias Kahle und Peter Göbel feierten mit dem Fabia S2000 den Titel in der Deutsche Rallye Meisterschaft.

Die Verbundenheit mit der Rallye Monte-Carlo unterstreicht Skoda jetzt auch mit einem Sondermodell zum Motorsportjubiläum. Vom Bestseller Fabia bietet der tschechische Autobauer die sportliche Version Monte Carlo an. Damit gibt es das Rallyeflair jetzt serienmäßig.

Die 17. AvD-Histo-Monte startet am Donnerstag, dem 17. Februar 2011 ab 9 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau. Mit der Zielankunft des ersten Autos im Hafen von Monte-Carlo wird am Sonntag, dem 20. Februar 2011 ab 14.40 Uhr gerechnet.

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