Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bundestagspräsident Lammert: Integration von Ausländern "große Aufgabe für unser Bildungssystem"

    Berlin (ots) - Bei der Integration von Ausländern und der Vermittlung von Werten  sieht Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eine "große Aufgabe für unser Bildungssystem". Dafür seien auch die jüngsten Vorfälle an der Berliner Rütli-Schule "ein dramatischer Beleg", sagte Lammert dem "Tagesspiegel am Sonntag". Der Bundestagspräsident begrüßte die Diskussion um Inhalte und Verfahren der Einbürgerung. "Die Entscheidung für die Mitgliedschaft in der Schicksalsgemeinschaft eines Landes, und das ist die Staatsbürgerschaft, erfordert mehr Bindung und Verständnis seiner Kultur als zur Erteilung einer Fahrerlaubnis nötig ist." Fragebögen und Tests seien dabei nicht unbedingt der richtige Weg: "Wenn einmal ein Versäumnis erkannt ist, gibt es schnell einen Überbietungswettbewerb bei dessen Überwindung."

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Tagesspiegel: Tel. (030) 7262626-00

Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: