Alle Storys
Folgen
Keine Story von L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland mehr verpassen.

L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland

Personalwechsel bei L'Oréal Luxe: Friederike Heine wird General Managerin – Hae-Su Kwon wechselt nach North Asia

Personalwechsel bei L
  • Bild-Infos
  • Download

Personalwechsel bei L'Oréal Luxe: Friederike Heine wird General Managerin – Hae-Su Kwon wechselt nach North Asia

Düsseldorf, 25. Juni 2026 – Hae-Su Kwon, bisher für das Luxusbusiness in der DACH-Region zuständig, wechselt im Spätsommer zu L’Oréal North Asia. Ihre Nachfolgerin steht bereits fest: Friederike Heine kehrt zurück nach Düsseldorf.

Zum 1. September 2026 gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung von L'Oréal DACH: Friederike Heine folgt auf Hae-Su Kwon und verantwortet künftig die Leitung des hiesigen Marktes von L’Oréal Luxe. Zuletzt war sie in gleicher Position in Benelux tätig. Hae-Su Kwon wiederum übernimmt die Position der Managing Director Luxe für L’Oréal in North Asia (China, Japan, Südkorea und Taiwan).

„Als einer der dynamischsten Wachstumsmotoren von L‘Oréal vereint die Luxe Division ein Portfolio aus weltbekannten Premiummarken und setzt durch wegweisende Innovationen kontinuierlich neue Maßstäbe im Luxuskosmetikmarkt. Mit Friederike Heine gewinnen wir eine ausgewiesene Expertin für diesen hochspannenden Geschäftsbereich zurück“, so Jean-Christophe Letellier, CEO L’Oréal DACH. „Über zwei Jahrzehnte hinweg hat Friederike Heine in unseren dynamischsten Märkten bewiesen, wie man Marken transformiert und nachhaltiges Wachstum treibt. Herzlich willkommen im neuen Team an alter Wirkungsstätte – ich freue mich auf das nächste gemeinsame Erfolgskapitel!“

„Unser ganz besonderer Dank gilt Hae-Su Kwon, die wir in Düsseldorf sehr vermissen werden. Sie hat unsere Luxe-Division in der DACH-Region durch mutige strategische Entscheidungen, wegweisende Pionierarbeit im E-Commerce und einen beispiellosen Transformationswillen auf ein neues Erfolgsniveau gehoben“, kommentiert Jean-Christophe Letellier weiter den Wechsel. „Hae-Su Kwons Wechsel an die Spitze der Nordasien-Zone – einer der spannendsten und strategisch wichtigsten Regionen der L’Oréal Gruppe – ist ein eindrucksvoller Beleg für ihre Vision, ihre Erfolgsbilanz und ihre Fähigkeit, Spitzenleistungen voranzutreiben. Wir wünschen ihr von Herzen für den nächsten spannenden Karriereschritt nur das Beste!“

Mehr zum Geschäftsbereich: L'Oréal Groupe: Luxe Division.

Hintergrundinformationen zu den Personen:

Hae-Su Kwon (52) begann ihre Karriere bei L'Oréal Deutschland im Jahr 1999 und arbeitete nach einem sechsmonatigen Einstieg im Sales Bereich als Produktmanagerin für die Marken Helena Rubinstein und L’Oréal Paris. Im Oktober 2001 wechselte sie als Senior Brand Manager in den Consumer Bereich zu Johnson & Johnson Deutschland.

2005 wechselte sie nach Großbritannien ins Internationale Marketing, dann später in die Schweiz, wo sie als Franchise Director Skin und Oral Care für die Zone Europa, Middle East und Africa (EMEA) verantwortlich war. 2011 kehrte sie zurück nach Deutschland und wurde befördert in die Position als Business Unit Director Total Skincare für DACH, Benelux und Central Eastern Europe (CEE).

2016 übernahm sie dann in der Geschäftssparte Diabetes Care bei Johnson & Johnson die Position des General Managers für Deutschland und zwei Jahre später wurde sie befördert in die Position des Area General Managers für Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland und CEE. Im Jahr 2021 kehrte sie in die L’Oréal Gruppe als General Manager der Dermatological Beauty Division zurück und verantwortete das Apothekengeschäft für DACH. Zum Sommer 2024 übernahm sie die die Verantwortung für den DACH-Markt von L’Oréal Luxe.

Friederike Heine (45) ist seit 2025 General Manager der Luxe Division von L‘Oréal Benelux. Die diplomierte Betriebswirtin blickt auf eine über 20-jährige internationale Karriere innerhalb der L'Oréal Gruppe zurück, in der sie wegweisende Führungspositionen auf drei Kontinenten bekleidete. Ihre berufliche Laufbahn bei L'Oréal begann Friederike Heine im Jahr 2005 in Deutschland.

Nach ihrem Einstieg im Produktmanagement der Luxe-Division wechselte sie im August 2009 auf die Position des Group Product Managers für Lancôme, wo sie bereits im Januar 2011 zur Marketingleiterin aufstieg. Anfang 2013 übernahm sie dann als Geschäftsleiterin die strategische Gesamtverantwortung für das Markenportfolio von Biotherm und Helena Rubinstein auf dem deutschen Markt.

2016 setzte Friederike Heine ihren Weg auf globaler Ebene fort: Zunächst steuerte sie von Paris aus als Directeur de Marque für Europa die Geschicke von Helena Rubinstein und Biotherm. Im November 2019 wechselte sie als Brand General Manager von Biotherm nach Shanghai. Vor ihrem Wechsel in die Niederlande war Heine ab Oktober 2022 als Country Division General Manager für L’Oréal Luxe in Australien und Neuseeland tätig.

Über L’Oréal

Seit mehr als 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 40 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms „L'Oréal for the Future“ bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit mehr als 95.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2025 einen Umsatz von 44,05 Milliarden erwirtschaftet. Mit 22 Forschungszentren in 9 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und mehr als 8.000 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein „Beauty Tech Powerhouse“ zu werden.

Im Jahr 2025 wurde L’Oréal vom Magazin Fortune als das innovativste Unternehmen Europas ausgezeichnet – auf Platz 1 von 300 Unternehmen in einem Ranking, das 21 Länder und 16 Branchen in Europa umfasst.

Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

Eva WÜLLNER
Head of Media Relations & Reputation Management
L'Oréal Austria Germany Switzerland
Johannstraße 1  I  40476 Düsseldorf
 eva.wuellner@loreal.com
+49 151 6896 7384
Weitere Storys: L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland
Weitere Storys: L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland