Keine Story von Estrel Berlin mehr verpassen.

Estrel Berlin

Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende
Zahlreiche namhafte Aussteller bei Europas größter Berufsmesse für Zuwanderer mit Bleibeperspektive am 28. Januar im Estrel Berlin

Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende /

Berlin (ots)

Am 28. Januar findet im Estrel Berlin erneut die "Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende" statt. Die in ihrer Art größte Berufs- und Ausbildungsmesse in Europa, die von der Bundesagentur für Arbeit und dem Estrel Berlin veranstaltet wird, soll auch im vierten Jahr ihres Bestehens Zuwanderern mit Bleibeperspektive die Stellen- und Ausbildungsplatzsuche erleichtern.

In diesem Jahr spricht die Jobbörse nicht nur gezielt Geflüchtete und Migranten an, sondern ist auch für arbeitssuchende Menschen aus der EU und Drittstaaten geöffnet. Insgesamt werden 4.000 Besucher erwartet; 180 Aussteller haben sich für die Jobbörse angemeldet, darunter namhafte Unternehmen wie Ingram Micro, Deutsche Post AG, Deutsche Bahn AG, Zalando, Amazon sowie GLS Logistics Systems.

Zusätzlich haben die Aussteller neben ihrer Präsenz auf der Jobbörse die Möglichkeit an einer virtuellen Messe teilzunehmen: Der "European Online Job Day" wird von der Agentur für Arbeit Berlin Süd in Kooperation mit EURES (EURopeanEmploymentServices), dem europäischen Internetportal zur beruflichen Mobilität der Europäischen Kommission, organisiert. Hier können Arbeitgeber und Bewerber ortsunabhängig online miteinander in Kontakt treten. Interessierte Unternehmen können so zusätzlich zu den persönlichen Bewerberkontakten vor Ort im Estrel Berlin auch europaweit ihr Unternehmen präsentieren und nach geeigneten Arbeitskräften suchen.

Die Schirmherrschaft der "Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende" übernehmen in diesem Jahr Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, und Detlef Scheele, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit. Annette Widmann-Mauz: "Arbeit ist einer der wichtigsten Integrationsmotoren. Und wenn alle Menschen ihre Potenziale voll einbringen können, kommt das dem ganzen Land zugute. Viele Geflüchtete haben mittlerweile eine Arbeit oder Ausbildung gefunden - das ist ein gutes Signal. Die Integrationsarbeit, die viele Arbeitgeber und Ehrenamtliche bis heute geleistet haben und 2019 kraftvoll fortsetzen, hat dazu einen entscheidenden Beitrag geleistet. Deshalb bin ich gerne Schirmherrin der größten Jobbörse für Migrantinnen und Migranten in Europa." Detlef Scheele fügt hinzu: "Die Unternehmen in Deutschland sind auf der Suche nach Arbeitskräften. Das ist eine große Chance für geflüchtete Menschen, hier eine Ausbildung oder einen Job zu finden und sich so ein neues Leben aufzubauen. Ich freue mich über die hohe Resonanz von Besuchern und Ausstellern. Das zeigt, dass beide Seiten diese Chance ergreifen. Aber auch die Fachkräfte aus dem europäischen Ausland sind unverzichtbar, um den Personalbedarf der Wirtschaft in Deutschland zu decken. Deshalb haben wir die Messe erstmals auch für Fachkräfte aus der EU und den Drittstaaten geöffnet. Hier bringen wir die Bewerber und die Unternehmen zusammen und schlagen eine weitere Brücke zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgebern."

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz und Detlef Scheele werden bei der Eröffnung am 28. Januar vor Ort sein. Zu den Unterstützern der Jobbörse gehören zudem die IHK Berlin sowie Berlin Partner.

Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende
Montag, 28. Januar 2019, von 10 bis 16 Uhr