Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Cover des Jahres 2013: 'Gala' überzeugt mit mutigem Boris Becker-Titel

Hamburg (ots)

Eine hochkarätige Jury von Medien- und Kommunikationsexperten des Wettbewerbs 'Cover des Monats' hat den 'Gala'-Titel 'Boris, was ist aus dir geworden?' zum 'Cover des Jahres' gekürt. Die Jury honorierte den Mut der 'Gala'-Macher, allen voran Chefredakteur Christian Krug und Art-Direktorin Kerstin Peters, mit einer heft-untypischen Gestaltung eine Ikone zu desavouieren. Krug über das Titelexperiment: "Natürlich war der Titel ein Risiko. Wir haben auch viele beleidigt-enttäuschte Briefe bekommen. Aber die bekommen wir auch, wenn wir über Justin Biebers Drogeneskapaden berichten. Wenn man sein Fähnchen in das Gebläse der Fanclubs hält, kann man gleich einpacken. Wenn man die mal weglässt, war die Resonanz geradezu euphorisch. Es haben uns erstaunlich viele Prominente zu dem Titel gratuliert. Wir haben damit anscheinend viele Türen aufgestoßen, die vorher verschlossen waren. Um mit einem derartigen Titel Erfolg zu haben, braucht es aber auch eine sehr gut recherchierte Geschichte.'

Den zweiten Rang beim 'Cover des Jahres' belegen gemeinsam 'brand eins' 6/2013: 'Montags könnt' ich kotzen' und 'ramp' 24/2013: 'The stars are out tonight'.

'Montags könnt' ich kotzen', klar in der Aussage und plakativ in der Optik, so setzten 'brand eins'-Chefredakteurin Gabriele Fischer und Art Director Mike Meiré das Thema Motivation in Szene. Juror Torben Hansen, Geschäftsführer Philipp und Keuntje: "Wer kennt dieses Gefühl nicht? Der Satz spricht dem Leser aus der Seele und macht den Titel direkt sehr sympathisch. Eine gelungene Anspielung auf das Thema Motivation."

'The stars are out tonight' das Thema der 'ramp'-Ausgabe 24, ist für Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger - VDZ, ein Cover des Jahres: "Warum: Das Cover erzählt schon eine Geschichte, es hat eine hohe Ästhetik, tolle Komponenten, es ist unverwechselbar, es ist spannend und rätselhaft, es ist wie ein 'Filmstopp' - ein Moment des Innehaltens im spannendsten Moment."

'ramp'-Chefredakteur Michael Köckritz erklärt, wie es zu dem Zusammentreffen von Brad Pitt und David Bowie kam: "Für das Cover hatten wir zunächst eine Reihe von Lösungen entwickelt, die die Aufgeregtheit, die Atemlosigkeit einer intensiven Nacht plakativ farbenfroh visualisierten. Schließlich erinnerte ich mich an diese Szene aus dem Agententhriller 'Spy Game': Brad Pitt wird in der Rolle des Tom Bishop im nächtlichen Ost-Berlin von einem Volkspolizisten kontrolliert. Ein sensationelles Bild. Sieht man es losgelöst für sich, ist man sofort gebannt, will sich erklären, was da passiert. Ein wunderbar narratives, einprägsames Bild. Die Auflösung war für den Druck alles andere als gut, aber die krisselige Qualität unterstrich die Magie des Bildes."

Beeindruckt hat die Jury auch das Schwarzweiß-Porträt auf der Jubiläums-Ausgabe von 'Hinz&Kunzt', das Cover des Monats November und bei der Wahl zum 'Cover des Jahres' auf Rang vier. Juror Andreas Bahr, Vorstand Fluent Aktiengesellschaft: "Mein Sieger - Hinz&Kunzt Ausgabe Nov./Nr. 249 - hat alles, was mich anspricht. Ein respektvoller Umgang mit einem Thema, das gerne verdrängt wird, aber überall präsent ist und durchaus viele treffen kann. Eine Zeile, die jedem Mut machen sollte. Eine großartige, feinfühlige Fotografie, die berührt. Das Cover war deshalb schon im November mein Favorit und ist es auch für das Cover des Jahres."

Wirtschaftsmagazine und das Magazin für Fußballkultur, '11Freunde', waren im Jahr 2013 Dauergäste in den Top Ten. Während sich die Wirtschaftstitel, mit Ausnahme von 'brand eins', in der Endauswahl nicht durchsetzen konnten, gelang '11Freunde' in den Jahres-Top-Ten der Sprung auf Platz fünf und acht.

Der Wettbewerb 'Cover des Monats' (www.cover-des-monats.de) wird ausgerichtet vom New Business Verlag, Hamburg.

Pressekontakt:

Rückfragen:
Eva Wienke
wienke@cover-des-monats.de
0171/60 220 10

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 01.02.2014 – 11:45

    Bauer darf Magazine in Neuseeland übernehmen

    Hamburg (ots) - Die Hamburger Bauer Media Group hat jetzt die Genehmigung für die Übernahme von mehreren Zeitschriften in Neuseeland bekommen. Das berichtet das Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Die Wettbewerbsbehörde New Zealand Commerce Commission gab grünes Licht für den Erwerb. Nach Angaben der Behörde bestehen keine wettbewerbsrechtlichen Einwände gegen das Vorhaben. Bei dem Magazinportfolio, ...

  • 20.01.2014 – 10:15

    Cover-Wettbewerb: Cicero wurde zum Cover des Monats Dezember gekürt

    Hamburg (ots) - Das Cover des Magazins für politische Kultur Cicero wurde von einer 44-köpfigen Experten-Jury zum Cover des Monats Dezember 2013 gekürt.Cicero-Chefredakteur Christoph Schwennicke und seine Art-Director-Kollegin Viola Schmieskors haben mit dem Cover und ihrer Titel-Geschichte die eigene Branche ins Visier genommen und den "Blutrausch der Medien" analysiert und als zähnefletschende Bestie auf dem Cover ...

  • 05.01.2014 – 11:00

    Holtzbrinck-Konzern: Umsatz sinkt 2012 um 12,4 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro

    Hamburg (ots) - Der Stuttgarter Medien-Konzern Georg von Holtzbrinck hat im Jahr 2012 einen Umsatz von 1,88 Milliarden Euro erzielt, das sind 12,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Das berichtet das Hamburger Fachblatt new business (www.new-business.de) in seiner neuen Ausgabe vom Montag, dem 6. Januar 2014. Dieser Umsatz-Rückgang steht im Zusammenhang Neuausrichtung ...