Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Justiz
Internet

Osnabrück (ots)

Knallhart

Der US-Soldat Bradley Manning ist zu 35 Jahre Haft verurteilt worden, weil er Vergehen von Kameraden im Irakkrieg bekannt gemacht hat. Das ist ein knallhartes Urteil, da hilft auch nicht der Verweis auf die mögliche Höchststrafe von 136 Jahren. Dieser Richterspruch ist ein Rückschlag für die Informations- und Pressefreiheit in Amerika und anderswo. Er ist der ältesten Demokratie unwürdig.

Dazu muss man Manning nicht zum Helden verklären. Das ist er nicht. Manning handelte auch aus Rach- und Ruhmsucht, wie im Prozess gegen ihn deutlich wurde. Das Verfahren hat aber ebenfalls gezeigt, dass der junge Mann unter Gewissensbissen litt. Niemand ist gezwungen, aus Gehorsam eine Straftat zu decken - auch beim Militär nicht. Das Urteil untergräbt diesen moralischen Grundsatz. Es zeigt, wie schnell die Maßstäbe im Kampf gegen den Terrorismus verrutschen können.

Besorgniserregend ist der Richterspruch auch, weil er sich nahtlos in weitere Fehlentwicklungen einreiht: Der US-Geheimdienst NSA spioniert offenbar weitgehend enthemmt und unkontrolliert im Internet. In Großbritannien erhalten Journalisten Besuch von Schlapphüten und müssen Festplatten zerstören. Die Regierung soll davon gewusst haben. Wie hat Thomas Mann gesagt: Die Freiheit stirbt an ihrer Verteidigung. So weit ist es zum Glück nicht. Aber es heißt bekanntlich auch: Wehret den Anfängen.

Georg Kern

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flüchtlinge / Asyl / Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Bekenntnisse nötig So erschreckend die Szenen vor dem Hellersdorfer Wohnheim anmuten mögen: Eine Welle offener Ausländerfeindlichkeit wie in den 1990er-Jahren dürften sie nicht markieren. Dafür hat die Politik seit der Ära Kohl zu gründlich dazugelernt. Den alten Grundgedanken, dass Fremdenfeindlichkeit eine naturgemäße Folge von wachsenden Flüchtlingszahlen sei, gibt es heute in der Form ...

  • 21.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Chemiewaffen

    Osnabrück (ots) - Kein vorschnelles Urteil Schon in der Antike galt es als klug, einen Gegner als besonders wild und brutal darzustellen. Dies schließt die Reihen und stellt den eigenen Mut heraus. Tauchen wie jetzt Bilder aus Syrien auf, die eine verabscheuungswürdige Untat des Machthabers Baschar al-Assad plakativ belegen sollen, ist in der Beurteilung deshalb größte Vorsicht geboten. Was ist Wirklichkeit? Wer hier ...

  • 21.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Prozesse / Präsident

    Osnabrück (ots) - Fatales Signal Es ist eine Nachricht, die wie ein Brandbeschleuniger die explosive Stimmung in Ägypten befeuern könnte: Langzeit-Diktator Husni Mubarak wird aus der Haft entlassen. Dass dies kein Freispruch ist, sondern der Prozess gegen ihn wegen der Tötung von mehr als 800 Demonstranten fortgesetzt wird, dürfte für die aufgebrachten Muslimbrüder eher nebensächlich sein. Im Land am Nil gibt es ...