kressreport: "So entstehen noch mehr Ideen"
"Welt"-Chef Jan-Eric Peters organisiert Video- und Print-Team neu

Hamburg (ots)

Chefredakteur Jan-Eric Peters optimiert kurz vor seinem Ausstand den WeltN24-Newsroom. Er treibt die Verzahnung innerhalb der "blauen Gruppe" der Axel Springer SE weiter voran: Videoredakteure sollen bald in jedem einzelnen Ressort sitzen, sagt Peters dem Medienfachdienst kressreport (ET: 13.11.): "So entstehen noch mehr Ideen für Videos, die eigenständige Geschichten erzählen oder in Artikel integriert werden können."

Weitere Journalisten im Newsroom müssen sich auf veränderte Strukturen einstellen. Die Print-Produktion wird mit dem Team der "Welt Edition"-App zusammengelegt. "Denn beide Teams machen Zeitung, einmal auf Papier, einmal digital", sagt Peters. Der 50-Jährige übernimmt zum neuen Jahr die Produktverantwortung für den Springer-Samsung-Aggregator Upday und tritt die Chefredaktion an Herausgeber Stefan Aust ab. Die Baupläne für den Newsroom im geplanten Springer-Neubau übergab er jedoch schon an die zuständigen Firmen, erzählt er dem kressreport.

Der kressreport stellt in seiner Freitag erscheinenden Ausgabe 21.15 die Newsroom-Konzepte von WeltN24, dem zu Madsack gehörenden Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und von RTL2 vor. Auf vier Seiten fasst der Medienfachdienst die unterschiedlichen Erfahrungen von Medienmanagern zusammen und zeigt, was andere Kolleginnen und Kollegen daraus für ihre eigene Arbeit lernen können.

Autor: Jens Twiehaus

Birte Bühnen