kressreport: Inspiring Network-Gründerin Katarzyna Mol-Wolf: "Langsam nähern wir uns auch mit dem Gesamtverlag den schwarzen Zahlen"

Heidelberg (ots)

Vier Jahre nach dem Management-Buy-out von "Emotion" will Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf, 39, die Früchte ihrer Arbeit ernten. Mit dem von 2014 an beginnenden "Impulse"-Mandat baut sie gemeinsam mit Anke Rippert, 41, geschäftsführende Gesellschafterin von Inspiring Network, die Vermarktung aus und denkt über den Launch eines neuen Heftes nach. "Langsam nähern wir uns auch mit dem Gesamtverlag den schwarzen Zahlen", sagt Mol-Wolf im kressreport 22.13 (EVT: 31.20.2013). "Noch ist 'Hohe Luft' ein kleines Investitionsgeschäft. Der Emotion-Verlag ist seit gut einem Jahr solide schwarz."

Mittlerweile werde man bei der Bank nicht mehr als Start-up, sondern als Mittelstands-Unternehmen geführt. Mol-Wolf hatte 2009 das Frauenmagazin "Emotion" von Gruner+Jahr erworben und über mehrere Kanäle ausgebaut. "Ich habe damals bei G+J 'Emotion' schon als crossmediale Marke begriffen und wollte die Frauen nicht nur am Kiosk erreichen", erinnert sie sich. "Damals wurde argumentiert, dass das auch schon bei den anderen Frauentiteln nicht funktioniert habe und man es deswegen auch bei 'Emotion' nicht machen wolle." Das habe sie am meisten frustriert.

Mit dem "Impulse"-Auftrag holen Rippert und Mol-Wolf Murat Kalavaoglu, 38, als Sales Director an Bord von Inspiring Network. Er kommt von G+J Media Sales und verantwortete dort zuletzt als Anzeigenverkaufsleiter und Key Account Manager die Wirtschaftstitel, u.a. auch "Impulse". "Durch den 'Impulse'-Auftrag haben wir die Chance zu zeigen, was wir können", sagt Rippert.

Wie die beiden geschäftsführenden Gesellschafterinnen ihren Verlag profitabel machen wollen, wo sie den größten Wachstum in ihrem Unternehmen sehen und warum sie Print nach wie vor für ein lukratives Geschäft halten, lesen Abonnenten des kressreports exklusiv in der aktuellen Ausgabe, die am 31. Oktober erscheint.

Christine Lübbers
Haymarket Media GmbH / kressreport